Arbeitskreise + Netzwerkarbeit

Die Themen Sucht und Prävention (Vorbeugung) sind ein großes Thema der Jugendarbeit und beschäftigt uns als Jugendarbeit immer wieder in Herrenberg. Alkoholvergiftungen, Jugendliche die komplett "abstürzen", gewalttätig werden oder nicht mehr vom Computer wegkommen…

Jeder von uns ist schon mit diesen oder ähnlichen Themen in Berührung gekommen. Die Frage, die sich daraus stellt ist: Wie gehen wir damit um?

Gerade im Bereich Alkohol und Nikotin zeigt sich, dass komplette Abstinenz zu empfehlen, selten der Lebenswelt von Jugendlichen entspricht. Wie kann also Prävention so aussehen, dass sie Jugendliche erreicht und somit oben genannte Extremsituationen verhindert? Über diese Frage möchten wir mit euch als Vereine und Jugendleiter in diesem Arbeitskreis diskutieren und nachdenken.

Das Ziel dabei ist, Prävention für Herrenberg zu entwerfen, die in die Lebenswelt der Jugendlichen passt und sie erreicht.

Jeder ist herzlich eingeladen! Bei Interesse meldet euch gerne in der Geschäftstelle.