Sonstige Projekte + Veranstaltungen + Themen

Jugendarbeit im Werbeblock vom Sommernachtskino

Clip zur Jugendbeteiligung + LAP-Doku täglich zu sehen

Das Sommernachtskino bietet seinen BesucherInnen dieses Jahr nicht nur ein spannendes und abwechslungsreiches Kinoprogramm, sondern auch einen ganz besonderen Werbeblock.

Im vergangenen Jahr konnten Jugendliche ihre kreativen Interessen und Fähigkeiten in zwei verschiedenen SJR-Projektgruppen zum Thema „Film“ einbringen.

Um die Umsetzung des Herrenberger Jugendbeteiligungsmodells anschaulich zu erklären, entstand ein großartiges Animationsvideo. Jede Zeichnung des Videos stammt aus der Feder der jungen Leute, die sich ebenfalls den Sprechertext überlegten, der die Möglichkeit der Beteiligung für junge Menschen in Herrenberg erklärt.

Ein weiterer Film, der von Jugendlichen produziert wurde, ist die LAP-Gesamtdokumentation. Das LAP-Filmteam war bei zahlreichen LAP-Veranstaltungen dabei, um die Vielfalt, der durch das Bundesprogramm geförderten Projekte, in bewegten Bildern festzuhalten. Auch der Schnitt und die musikalische Untermalung oblagen der Projektgruppe. Zusammen mit Filmprofi Malte Vollmerhausen entstand eine großartige Dokumentation, die das Engagement der BürgerInnen in der Mitmachstadt Herrenberg zeigt.

Beide Filme sind in gekürzter Version täglich im Werbeblock des Sommernachtskinos zu sehen. Der Stadtjugendring bedankt sich bei Malte Vollmerhausen sowie bei allen Jugendlichen, die sich mit ihrer Kreativität und hohem Engagement in die jeweilige Projektgruppe mit eingebracht haben und damit maßgeblich zur Realisierung der beiden Filmprojekte beigetragen haben.
 

zurück zur Übersicht