Fairtrade-Stadt Herrenberg

Mitmachbild + Kegel fertig gestellt

Bericht vom Projektgruppentreffen

Vergangenen Mittwoch traf sich die Projektgruppe Spielekiste, die bei der Fairtrade-Zertifizierungsfeier „Fair leben!“ neben einem bunten Spielprogramm auch zwei kreative Mitmach-Aktionen angeboten hatten.

Jugendliche, die sich ehrenamtlich in Projektgruppen beim SJR engagieren, organisieren nicht nur die Aktionen bei verschiedenen Veranstaltungstagen, sondern übernehmen auch die Nachbereitung. So haben Jugendliche die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und lernen dabei auch, sich selbst zu organisieren und gemeinsam in der Gruppe zu agieren.

Für die Nachbereitung von „Fair leben!“ gehörte die Fertigstellung des Mitmach-Bilds, bei dem noch der Hintergrund und die letzten Gesichter der Menschen um den Globus fehlten. Jasmin Hartnagel, Mila Ong, Nergiz Öztekin Laslo Golya  stellten ihre Kreativität und ihr künstlerisches Können  an der Leinwand unter Beweis und gaben dem Bild mit Farbe und Pinsel den letzten Schliff.

Strahlende Augen gab es auch bei Dimi Mpouikidis, Yusuf Yavuz und Lovely Rathor– die drei Jungs fühlten sich für das Finish der Holzkegel zuständig. Bei Fair leben! waren die Kegel von vielen kleinen BesucherInnen mit verschiedenen  Motiven und bunten Mustern verziert worden. Damit unsere Herrenberg Diplom-Bananologen die Kegel in Zukunft zusammen mit der Weltspielplane nutzen können, überzogen die fleißigen Helfer alle Kegel mit farblosem, speichelechtem Lack – so dass auch kleinere Kinder die Kegel ohne Bedenken nutzen können.

Die Jugendlichen hatten beim Nachbereitungstreffen großen Spaß. „Gemeinsam zu organisieren, zu planen und die Aktionen auch durchzuführen, ist einfach großartig“ sagte Mila Ong.

Beim Stadtjugendring gibt´s viele verschiedene Projektgruppen, in denen sich Jugendliche, je nach Interesse, engagieren. Hast Du Lust ehrenamtlich aktiv zu werden und dabei neue Leute kennen zu lernen? Du hast besonders Spaß an Projekten und Themen die Jugendliche betreffen? Dann bist Du bei uns genau an der richtigen Stelle!

Eingeladen sind alle Menschen - ob jung oder alt - die Lust haben, sich gemeinsam mit anderen für einen bestimmten Zeitraum und ein bestimmtes Projekt einzusetzen. Wir bieten eine sinnvolle Tätigkeit, die Kindern und Jugendlichen in Herrenberg und Umgebung direkt zugute kommt, jede Menge Spaß mit netten Leuten sowie professionelle Begleitung und Unterstützung durch unsere Jugendreferentinnen Angelika und Steffi.

Informiere Dich einfach im Internet über aktuelle Projekte oder komm´ einfach mal bei uns in der Geschäftsstelle vorbei. Wir freuen uns auf Dich!
 

zurück zur Übersicht