Mobile Spielekiste

Traumhafter Start in die Sommerferien

Ferienspaß auf dem Marktplatz war voller Erfolg

Am Freitag, den 28. Juli war es wieder soweit. Der Stadtjugendring war traditionell mit der Mobilen Spielkiste auf dem Marktplatz, um mit Kindern und Jugendlichen zu spielen und Spaß zu haben. Die Jugendlichen der Projektgruppe „Mobile Spielekiste" starteten zusammen mit etwa 80 Kids in die Sommerferien. Kinderlachen und Spielgetümmel erfüllten beim Herrenberger Ferienspaß den Marktplatz.

Die Jungs und Mädels staunten nicht schlecht, was aus dem Sprinter und den blauen SJR-Boxen alles zu Tage gefördert wurde. Pedalos, Hüpfbälle, Einräder sowie Stelzen wurden sofort in Beschlag genommen und im nächsten Moment balancierten die Kleinen in luftiger Höhe über den Marktplatz. Parallel dazu hüpften die Besucher*innen um die Wette oder stellten beim Slalomfahren mit dem Einrad ihre Geschicklichkeit unter Beweis.

Auch der Ansturm an der Schminkstation war groß. In langen Schlangen standen die Kinder an, um sich in schaurige Piraten, wilde Tiger und Löwen oder in Prinzessinnen und Feen verwandeln zu lassen. Glücklicherweise erhielt der Stadtjugendring Unterstützung von 15 ehrenamtlichen Helfer*innen, welche tatkräftig losschminkten und zum Spielen animierten.

Im Laufe der Veranstaltung erstrahlte der Marktplatz im sommerlichen Sonnenschein und die Wasserbombenaktion konnte doch noch der krönende Abschluss des Tages werden. Die Projektgruppe des SJR kam kaum mit dem Auffüllen hinterher, so schnell flogen die Wasserbomben durch die Gegend. Kleinere Wasserunfälle wurden von den Eltern großzügig übersehen und von der Sonne schnell getrocknet. „Es war eine gelungene Erfrischung, auch wenn das Aufsammeln der Wasserbombenreste vom Marktplatz dann doch etwas mühsamer war.“, meint Hannah (Mitarbeiterin der Projektgruppe) lachend. Aber da die Kinder und die Helfer*innen fleißig mit anpackten, war alles in kürzester Zeit wieder aufgeräumt.

Eine besondere Freude war der Besuch unseres Bürgermeisters Herrn Thomas Sprißler, welcher auf diese Weise seine Wertschätzung für die Veranstaltung zum Ausdruck bringen wollte. Nun wünscht der Stadtjugendring erholsame Sommerferien und freut sich auf einen ereignisreichen Herbst sowie tolle Projekte mit euch.
 

zurück zur Übersicht