Stadtjugendring Herrenberg e.V. – Wir über uns

Der Stadtjugendring Herrenberg ist als freiwilliger Zusammenschluss die Dachorganisation der in der Kinder- und Jugendarbeit aktiven Vereine, Verbände, Initiativen und Organisationen in Herrenberg und den Teilorten.

Wir setzen uns ein für die Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen, ebenso wie für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen und die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit. Dabei wollen wir Vereine, Verbände, Initiativen und Organisationen der Herrenberger Jugendarbeit miteinander vernetzen.

Durch ein vielseitiges Serviceangebot versuchen wir die Kinder- und Jugendarbeit tatkräftig zu unterstützen. Dazu gehört unsere Geschäftsstelle mit ihren Angeboten ebenso wie Arbeitsgruppen zu Themen aus der Kinder- und Jugendarbeit, Qualifizierungsangebote und Fachberatung für JugendleiterInnen und unser Materialverleih mit der Mobilen Spielekiste.

Angebote für Kinder und Jugendliche – Bedarf trifft Vernetzung und Engagement – manchmal Innovation!
Angebote für Kinder und Jugendliche beim Stadtjugendring entstehen immer dann, wenn der Bedarf da ist, die Aufgabe aber kein anderer Anbieter übernehmen kann. Über das SJR-Netzwerk wird nun versucht, etwas Neues auf den Weg zu bringen. Manchmal entstehen Innovationen. Oft werden daraus bewährte und langfristige Angebote. Immer braucht es dafür Menschen, die sich engagieren!

Der Stadtjugendring lebt vom Mitmachen – los geht´s – Ihr seid herzlich willkommen!
Im Stadtjugendring haben junge Menschen einen Rahmen, sich für ihre Ideen einsetzen und diese verwirklichen zu können. Beteiligung ist Ziel aber auch Arbeitsweise im Stadtjugendring. Alle Angebote und Projekte des Stadtjugendringes werden ehrenamtlich organisiert – Begleitung und Unterstützung gibt es von unseren hauptamtlichen JugendreferentInnen.

Finanzielle Unterstützung – wir freuen uns über Spenden!
Wem unsere Arbeit gefällt, darf uns gerne unterstützen. Wir freuen uns über kleinere und größere Beiträge, denn jeder Euro zählt. Bei Bedarf stellen wir gerne eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung aus. SJR-Spendenkonto 176 93 40 bei der KSK Böblingen (BLZ 603 501 30).

Kontakt? Einfach in unserer Geschäftsstelle melden!

SJR-Flyer + Satzung + Aktueller Tätigkeitsbericht (mit vielen Fotos)
im Download-Bereich