Absage Veranstaltung Games & Politics am 20.01.2021

Veröffentlicht am: Januar 21, 2021

Unter dem Titel „Games and Politics“ entwickelte der Stadtjugendring (SJR) gemeinsam mit dem Ring politischer Jugend Böblingen e.V. (RpJ) ein Konzept, in dem das Medium Spiel als niederschwelligen Zugang für Jugendliche genutzt wird, um mit Landtagskandidat*innen ins Gespräch zu kommen, ihre politischen Inhalte kritisch zu hinterfragen und sich eine Meinung zu bilden. Der Ablauf der Veranstaltungsabende setzt sich aus einer Mischung aus Diskussions- bzw. Fragerunden zu politischen/persönlichen Themen zusammen. Der Zugang über das Medium Spiel wurde daher gewählt, um z.B. sprachliche Hürden zwischen Jugendlichen und Landtagskandidat*innen abzubauen.

Der SJR zählt politische Bildung zu seinen Aufgaben und betrachtet es als seine Verpflichtung in Formaten wie „Games & Politics“ den gesamten politischen Diskurs der Gesellschaft abzubilden. Daher haben wir alle zugelassenen Parteien für die Landtagswahl eingeladen an dem Format teilzunehmen. Moderiert durch vier Vertreter*innen des RpJ und SJR sollten neben der AfD am 20.01.21 ebenfalls die Grünen, welche durch Losverfahren ausgewählt wurden, an der Veranstaltung teilnehmen, um einen streitbaren Diskurs zu ermöglichen.

Aufgrund von aktuellen, übereinstimmenden Medienberichten vom 19.01.2020 wird der Verfassungsschutz die Alternative für Deutschland voraussichtlich ab dem 25.01.2021 als rechtsextremen Verdachtsfall einstufen. Daher haben SJR und RpJ einstimmig entschlossen, die Veranstaltung mit den Landtagskandidat*innen der Grünen und der AfD vorerst auf Eis zu legen und die endgültige Bewertung des Verfassungsschutzes abzuwarten.

Games and Politics wird mit Teilnehmern anderer Parteien am 03.02. und 17.01.21 stattfinden.