Beteiligen – vernetzen – feiern! Der Stadtjugendring feierte sein 20jähriges Jubiläum

Veröffentlicht am: July 20, 2022

“jugendlich seit 2001!” – unter diesem Motto fand am 9. Juli auf der Freizeitanlage Längenholz das Jubiläumsfest zum 20jährigen Bestehen des Stadtjugendrings statt. Nach den besonders für Kinder und Jugendliche herausfordernden Zeiten setzte der Stadtjugendring sich zum Ziel über die Veranstaltung die Ehrenamtlichen aus den Mitgliedsvereinen und den Projektgruppen wieder in Präsenz zum Austausch und Feiern zusammenbringen. Durch die persönlichen Kontakte konnten aktuelle Bedarfe, Herausforderungen und Themen der ehren- und hauptamtlichen Jugendarbeiter*innen ermittelt werden. Die niederschwellige Teilnahme an dieser Feier wurde durch die Barrierefreiheit des Geländes und dem Einsatz der Gebärdendolmetscherinnen ermöglicht. „Teilhabe beginnt im Kopf. Innere Hürden abzubauen, ist oftmals wichtiger als die Hilfsmittel selbst. Dennoch ist es unser Ziel sowohl unsere Veranstaltung als auch unsere Jugendarbeit so barrierearm wie möglich zu gestalten.“ betonte Stefanie Hiesel, Geschäftsführerin des Stadtjugendrings. Hiesel freute sich, dass viele Ehrenamtliche, die vor rund 10 Jahren in den Projektgruppen aktiv waren oder im Vorstand mitgearbeitet haben, sowie ehemalige, hauptamtliche Mitarbeiter des Stadtjugendrings anlässlich des Geburtstags zusammenkamen.

Oberbürgermeister Thomas Sprißler eröffnete das Fest mit einem Rückblick über die Meilensteine der letzten 20 Jahre. Er machte deutlich, wie viele, unterschiedliche Projekte und Aktionen in Herrenberg durch den Stadtjugendring auf den Weg gebracht wurden. Die meisten erfolgten mit der direkten Beteiligung der Jugendlichen und immer mehr Projekte wurden und werden von den jungen Menschen selbst ins Leben gerufen. Aber auch die langjährige Kooperation mit dem Stadtseniorenrat, die wichtige, generationsverbindende Projekte hervorgebracht hat, wurde herausgestellt. Er betonte, wie wichtig die Jugendbeteiligung für die Stadt ist und bleibt. Anschließend ergänzte Nora Straub, Vorstandsvorsitzende des Stadtjugendrings, den Rückblick und beschrieb die wichtigen Projekte mit und für Geflüchtete in den letzten Jahren, bei denen sich viele Jugendliche mit Migrationshintergrund eingebracht haben und Zugang zu Beteiligungsstrukturen kennenlernen konnten. Die Vorstandsvorsitzende betonte „Der Stadtjugendring steht für Vielfalt und wird sich auch in Zukunft dafür stark machen, dass alle jungen Menschen, unabhängig ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religionszugehörigkeit oder ihrem Lebensalter, ihrer physischen oder psychischen Fähigkeiten an der Jugendarbeit in Herrenberg teilhaben können.“. Abschließend bedankte sie sich bei allen Ehrenamtlichen, die den Stadtjugendring in den letzten 20 Jahren mitgestaltet haben.

Die aktuell neu installierte Photovoltaik-Anlage auf einem Container der Freizeitanlage ist eine beispielhafte Initiative der SJR-Projektgruppe „Klimafahrplan“ und wurde im Zuge der Jubiläumsfeier feierlich eröffnet. Hier können die Jugendliche ihre Smartphones aufladen und der erzeugte Strom soll künftig auch den Einsatz größerer Geräte bei Veranstaltungen ermöglichen. Diese Anlage dient auch der Klimabildung. Demnächst wird ein Schild angebracht, das die Funktionsweise erklärt.

Dank der Mitgliedsvereine, die das Fest aktiv mitgestalteten, konnte den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten werden. So wurde mit einer Auswahl an Grillsachen, alkoholfreien Streuobst-Seccos, Leckereien des Kulturzentrums KDTI und viel guter Laune gefeiert. Ob chillig im Liegestuhl oder aktiv an den Spielstationen des DLRG, des Judo-Clubs und der Lebenshilfe – den Besuchern wurde viel geboten. Im Flugsimulator des Flugsportvereins Herrenberg konnte jeder seine Geschicklichkeit testen. Auch die Ehrenamtlichen des Projekts Patenschaft Schule-Beruf nutzten die Gelegenheit sich wieder in Präsenz zu treffen und Erfahrungen auszutauschen. Insgesamt blickt der Stadtjugendring auf ein gelungenes Jubiläum zurück mit vielen, engagierten Menschen.

Der Stadtjugendring Herrenberg e.V. setzt im Auftrag der Kommune die Kommunale Jugendbeteiligung um. Diese wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Zum Projekt: Partnerschaft für Demokratie in Herrenberg

Weitere Artikel zum Projekt: Partnerschaft für Demokratie in Herrenberg