Der Herrenberger Oscar heißt Goldener Heinrich

Veröffentlicht am: December 11, 2018

2019 feiert der Herrenberger Filmpreis im Sommernachtskino Premiere

Alles begann mit der Idee einer filmbegeisterten Gruppe Jugendlicher im Jugendforum 2018. Ein Festival für Filmemacher in Herrenberg. Natürlich sollen auch Preise verliehen werden. Inzwischen steht fest, dass nächsten Sommer zum ersten Mal der „Goldene Heinrich“ präsentiert wird, und das vor Herrenbergs schönster Kinokulisse: dem Sommernachtskino.

Die Idee erregte bereits am Jugendforum einiges an Aufsehen: Ein Herrenberger Filmfestival, bei dem Filmemacher*innen aus Herrenberg und Umgebung für ihre selbstgedrehten Kurzfilme prämiert werden. Besonders junge, angehende Filmemacher sollen besonders dabei unterstützt werden, ihre Filmideen umzusetzen und diese öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.

Eine Gruppe hochmotivierter Jugendlicher hat sich nun mit Unterstützung aus Stadtjugendring, Stadtverwaltung und dem Jugendzentrum Logo an die Umsetzung dieser Idee gemacht. Als Namenspate wurde schließlich der prominente Sohn der Stadt Heinrich Schickhardt ausgewählt, dessen Konterfei sich außerdem hervorragend als Logo eignet. Viel wurde bereits diskutiert, nicht zuletzt verschiedene Preise und Filmkategorien diskutiert. Um möglichst viele Filmemacher*innen zu erreichen und dennoch den Bezug zu Herrenberg bei den Filmen herzustellen, hat sich die Gruppe sogenannte Regionalkriterien ausgedacht, von denen die teilnehmenden Filme mindestens eines erfüllen müssen.

So müssen entweder Personen aus der Region Herrenberg beim Film mitwirken, Teile des Films in Herrenberg gedreht worden sein oder Herrenberg in irgendeiner Form im Film vorkommen. Bis spätestens Ende Mai sollen die Kurzfilme von ca. 5-8 Minuten Länge eingereicht werden, die dann von einer prominenten Jury bewertet werden.

Unterstützt durch das Ministerium Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Zum Projekt: Jugendbeteiligungsprojekte

Weitere Artikel zum Projekt: Jugendbeteiligungsprojekte