Veröffentlicht am: Oktober 7, 2024
Jugendbeteiligung durch gemeinsame Aktionen in den Vereinen stärken!!
Für das Streetlife Festival am 22. September plante die Jugendgruppe der KDTI (Kulturzentrum der deutsch-türkischen Integration u. Islambildung .e.V.) eine ganz besondere Aktion. Das Respekt-Glücksrad zog zahlreiche Kinder und Jugendliche an und rief auch bei Erwachsenen großes Interesse und positive Resonanz hervor. Es bot einen spielerischen Zugang zum Thema Respekt, der die Jüngeren begeisterte. Eltern nutzten die Gelegenheit, sich mit ihren Kindern über die Bedeutung von Respekt auszutauschen und beantworteten gemeinsam die Fragen am Glücksrad.
Auch Jugendliche kamen aktiv auf die Jugendlichen der Jugendgruppe zu und zeigten entsprechend Interesse an unseren Themen und zukünftigen Projekten. Der Netzwerk-Effekt war hierbei spürbar, da wir durch diese persönlichen Gespräche neue Kontakte knüpfen konnten.
Ein besonderes Highlight des Tages war der Besuch von Oberbürgermeister Nico Reith, der den Stand persönlich begrüßte. Sein Besuch unterstrich die Wichtigkeit der Präsenz auf dem Festival.
Im Rahmen der Gespräche kamen auch Fragen zum muslimischen Leben auf, was viele Interessierte ansprach. Wertschätzende und informative Gespräche hinterließen einen positiven Eindruck und trugen zu einem offenen und respektvollen Dialog bei.
Insgesamt war das Streetlife Festival ein voller Erfolg und eine wichtige Gelegenheit, unsere Themen in der Öffentlichkeit zu platzieren und wertvolle Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.
Der Stadtjugendring Herrenberg e.V. setzt im Auftrag der Kommune die Kommunale Jugendbeteiligung um. Diese wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“