Digitales Jugendforum – Jugendliche wollen die Stadt mitgestalten

Veröffentlicht am: November 8, 2021

Die Herrenberger Jugendbeteiligung, eine Kooperation des Stadtjugendrings und der Stadt Herrenberg, blickt auf ein erfolgreiches Jugendforum zurück. Die Plattform ermöglichte den Herrenberger Jugendlichen ihre konkreten Anliegen aus den Bereichen Schule, Freizeit, Sport und Mobilität für die Entscheidungsträger*innen der Stadt sichtbar zu machen und neue Visionen zu entwickeln.

Begegnung der besonderen Art

Am Vormittag des 28. Oktober, trafen sich rund 40 Jugendliche der Herrenberger Schulen und Vereine sowie 25 Vertreter*innen aus Gemeinderat und Stadtverwaltung zu einer digitalen Begegnung der besonderen Art. Um die räumliche Distanz zu überwinden und den Tag zu versüßen, wurden alle Teilnehmer*innen mit einem verbindenden Beutel der Demokratie ausgestattet, der Arbeitsmaterial und Snacks beinhaltete.

Kernthemen sind Mobilität, Schule und Freizeit

In den Umfrageergebnissen, an der die Jugendlichen anfangs teilnahmen, zeichneten sich einige der Themen bereits ab. Dazu gehörten die hohe Nutzung nachhaltiger Mobilitätswege, die Alltagsstruktur zwischen Schule und Freizeit und der Wunsch nach der Verbesserung bestehender Angebote sowie dem Aufbau neuer Angebote im Stadtzentrum. Das Themenspektrum zwischen schulischen Themen wie Ausstattung, Digitalisierung, SMV und Freizeitthemen wie alternative Jugendräume, Sport-, Freizeit- und Shoppingangebote war sehr vielfältig.

Dialog eröffnet Perspektiven

Die gesammelten Themen wurden nicht nur kreativ bearbeitet, sondern für die Gäste der Stadtverwaltung und des Gemeinderats dokumentiert und über einen virtuellen Gallerywalk bereitgestellt. Der hohe Anteil an städtischen Gästen bewies ein großes Interesse an den Themen der Jugend. Herr Stefan Metzing, Erster Bürgermeister, betonte im abschließenden Pressegespräch: „Es sind immer wieder Dinge dabei, bei denen uns die Jugendlichen ihren Blickwinkel aufzeigen und wir daher unsere Perspektive erweitern können.“

Mach mit!

Der Stadtjugendring startet im Dezember mit den Projektgruppen zu den Themen. Interessierte Jugendliche können sich gerne hierzu bei Helene Schächtele vom Stadtjugendring per Telefon 0159 02235274 (gerne auch per WhatsApp) oder E-Mail (helene.schaechtele@sjr-hbg.de) anmelden.

Der Stadtjugendring Herrenberg e.V. setzt im Auftrag der Kommune die Kommunale Jugendbeteiligung um. Diese wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Zum Projekt: Jugendforum
Zum Jugend-Projekt: Jugenddelegation

Weitere Artikel zum Projekt: Jugendforum