Digitalisierung beim SJR

Veröffentlicht am: April 5, 2020

Pandemiebedingt steht auch der SJR vor der Herausforderung seine Mitarbeiter*innen arbeitsfähig zu machen. Für uns als Verein, der bisher zwei Laptops für Präsentationszwecke vorhielt, war dies eine große Herausforderung. Ein ehrenamtlicher IT-ler, ein Vorstandsmitglied und die Geschäftsführerin bilden die „IT-Abteilung“ des Stadtjugendrings. Mittels des städtischen Zuschusses wurden zunächst weitere Laptops angeschafft, um alle Mitarbeiter*innen mit der, für die Arbeit im Homeoffice, notwendigen Endgeräte auszustatten. Innerhalb kürzester Zeit gelang es den ehrenamtlichen Fachkräften, die Laptops einzurichten und den Mitarbeiter*innen via VPN-Tunnel Zugang zu ihren Arbeitsmaterialien zu schaffen. Ein großer Dank gilt dem Ehrenamt, durch dessen fachliches Know-how der Dachverband der Jugendarbeit in Herrenberg seine Arbeit ohne Unterbrechung fortsetzen konnte.