Ehrenamtliche für Vereinsarbeit gewinnen – Seminar am 07.11.

Veröffentlicht am: Oktober 27, 2020

Viele Vereine haben damit zu kämpfen, frei werdende Vorstandspositionen neu zu besetzen. Auch die alltäglichen Tätigkeiten bleiben oft an wenigen Mitgliedern hängen. Aber muss das tatsächlich immer so sein – und wie kann man das Engagement attraktiver gestalten?

In diesem Seminar wird es zunächst um die Frage gehen, warum sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Anhand dieser Einflussfaktoren werfen wir einen Blick auf den eigenen Verein und erarbeiten Handlungsstrategien, wie man dort die Mitarbeit steigern kann. Ebenfalls die Auseinandersetzung mit den eigenen Anforderungen und die mögliche Anpassung der vorhandenen Aufgaben werden Teil dieser Schulung sein.

Mit den kostenlosen Weiterbildungs- und Beratungsangeboten „Jetzt HEBT´S! – Herrenberger Engagement Beratung Training Schulung“ möchten wir diese wertvolle Arbeit würdigen und weiter unterstützen. In diesem Semester bietet die Herrenberger Partnerschaft für Demokratie (bestehend aus dem Team BE, dem Stadtjugendring, dem Begleitausschuss „Demokratie leben!“) gemeinsam mit der Volkshochschule Herrenberg diese Seminare an.

Anmeldung unter folgendem Link: https://www.vhs.herrenberg.de/programm/gesellschaft.html?action%5B93%5D=course&courseId=481-C-5034015&rowIndex=0

Es ist wahrscheinlich, dass das Seminar online stattfinden wird. Hierzu erhalten Angemeldete rechtzeitig aktuelle Informationen.

Diese Fortbildungen werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

 

Zum Projekt: Partnerschaft für Demokratie in Herrenberg

Weitere Artikel zum Projekt: Partnerschaft für Demokratie in Herrenberg