Filmgala Preisverleih “Goldener Heinrich” am 18. Juli – noch Plätze frei!

Veröffentlicht am: July 11, 2019

Am 18. Juli wird der erste Herrenberger Filmpreis der „Goldener Heinrich“ verliehen. Die Filmteams und alle Filmbegeisterte sind eingeladen in einem festlichen Rahmen ein bisschen „Oscarluft“ zu schnuppern. Es gibt noch freie Plätze – die Anmeldung zur Filmgala erfolgt über diesen Link: https://www.eventbrite.de/e/filmgala-goldener-heinrich-tickets-64613076451?aff=ebdssbdestsearch

Jede*r, unabhängig von Alter und/oder Filmerfahrung, konnte einen selbstgedrehten Clip einreichen. Als Teilnahmekriterium musste der Clip mindestens eine von drei Regionalbedingungen erfüllen. So mussten entweder Personen aus der Region Herrenberg beim Film mitwirken, Teile des Films in Herrenberg gedreht worden sein oder Herrenberg in irgendeiner Form im Film vorkommen.

12 Filme sind eingereicht worden, die aktuell von der Fachjury angeschaut und bewertet werden. Die Jury besteht aus Personen, die selbst in der Filmbranche und in Agenturen tätig sind. Sie werden auch an diesem Abend die Preise verleihen. Im Rahmen der Filmgala werden alle Filmbeiträge zu sehen sein. Filme konnten in den 2 Kategorien – Newcomer und Fortgeschritten – eingereicht werden. Auf die Gewinner*innen warten Preisgelder von insgesamt 2000€. In der Kategorie Newcomer haben 3 Teams die Chance zu gewinnen, bei den Fortgeschrittenen wird der Preis an ein Team verliehen. Alle Gewinnerfilme sind eine Woche später, beim Dankeschönfest der Stadt Herrenberg, am 24. Juli im Sommernachtskino auf Großleinwand zu sehen.

Seit Monaten treffen sich sechs Jugendliche regelmäßig im Stadtjugendring, um sich aktiv für ihre kulturellen Interessen einzusetzen. Mit ihrer Begeisterung überzeugten sie auch den Kultur- und Wirtschaftsförderer der Stadt Herrenberg von ihrem Projekt. Zusammen mit Herrn Heinzelmann entwickelten die Jugendlichen die Idee, den Herrenberger Filmpreis nach dem berühmten Baumeister Heinrich Schickhardt zu benennen. Weiterhin war den Jugendlichen wichtig, den Filmpreis mit einem generationsübergreifenden Ansatz zu entwickeln, so dass jede*r die Chance hat, seine/ihre filmerischen Talente unter Beweis zu stellen. Damit so viele junge Herrenberg*innen wie möglich ihre Talente entdecken konnten, fanden in den vergangenen Monaten zudem verschiedene Filmworkshops statt.

Das Highlight des Jugendbeteiligungsprojekts ist jedoch die Filmgala, deren Organisation sehr viel ehrenamtliches Engagement von den Jugendlichen abverlangt. Mit fachlicher Unterstützung der SJR-Jugendreferent*innen wird z.B. der Ablauf des Abends geplant und über die einzelnen Programmpunkte diskutiert. Hierbei erleben die Jugendlichen wie viel Organisation und Aufwand für die Planung eines einzigen Abends notwendig sind. Ganz nebenbei erwerben die Jugendlichen Wissen darüber, dass im Vorfeld jeder Veranstaltung verschiedenste Anträge gestellt und genehmigt werden müssen. In dieser besonders intensiven Arbeitsphase stellen die Jugendlichen immer wieder fest, dass sie ein super Team sind und dass sie gemeinsam „megaviel“ erreichen können. Großer Jubel brach u.a. aus, als Herr Sprißler der Jugendgruppe zusagte, die Schirmherrschaft für das kulturelle Jugendbeteiligungsprojekt zu übernehmen. Die Unterstützung durch den Oberbürgermeister hat die Jugendlichen darin bestärkt, sich aktiv dafür einzusetzen, dass ihr Wunsch eines Filmfests in Herrenberg Wirklichkeit werden kann.

Das Jugendbeteiligungsprojekt der „Goldene Heinrich“ wird unterstützt durch das Ministerium Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Der Preisgelder für die Gewinner*innen des „Goldenen Heinrichs“ werden von der KSK Böblingen, der Agentur Krauss und von m3s Dienstleistung gestiftet.

Zum Projekt: Goldener Heinrich – der Herrenberger Filmpreis