Frischer Wind für die Jugenddelegation – jetzt mitmachen! Helene neue Jugendreferentin für Jugendbeteiligung

Veröffentlicht am: November 22, 2021

Beim Stadtjugendring können sich Jugendliche kontinuierlich für ihre politischen Interessen einsetzen!!

Am 12. November fand ein digitales Treffen der Jugenddelegation (JD) statt. Die aktiven Jugenddelegierten lassen sich als offene Jugendgruppe beschreiben, die sowohl als politisches Sprachrohr der Herrenberger Jugend agiert, aber auch gemeinsame Aktivitäten unternimmt, um das Gefühl typischer Jugendarbeit nicht zu vernachlässigen. Arbeit und Spaß sind dabei eng miteinander verzahnt. Während die Ideen aus dem Jugendforum in Projektgruppen überführt werden sollen, wünschen sich die Mitglieder der Jugenddelegation Zuwachs. Im Zentrum des Treffens stand daher eine Diskussion, wie neue Mitglieder akquiriert werden können. Auch Ali El-Dassouki ist neu mit dabei: „Ich will nicht nur planen, sondern neue Dinge bewegen und umsetzen“, begründet er seine Motivation, sich in der JD zu engagieren. Aus der kreativen Ideensammlung sollen beim nächsten Treffen Praxisprojekte entstehen.

Begleitet werden die Jugendlichen vom Stadtjugendring. Seit Kurzem mit dabei ist Helene Schächtele, die neue Jugendreferentin der Fachstelle Jugendbeteiligung. Sie war bereits ein Jahr lang als Verbandsjugendreferentin im SJR tätig und konnte die Jugendbeteiligungsprozesse in Herrenberg bereits kennenlernen: „Meine Vision ist, dass die Stadt bei Entscheidungsprozessen ganz selbstverständlich auf die Jugendlichen zugeht. Sie und ihre Ideen sind die Zukunft!“ Die Aufgabe der Fachstelle besteht darin, als Brücke zwischen den Entscheidungsträger*innen der Stadt und den Jugendlichen zur Verfügung zu stehen und die Jugendgruppen zu begleiten.

Bei der Jugenddelegation kann nicht nur jede*r mitmachen, sondern sich auch jederzeit nach den individuellen zeitlichen Kapazitäten einbringen. Damit grenzt sich das offene Jugendbeteiligungsformat von üblichen Formaten wie dem Jugendgemeinderat oder anderen gewählten Gremien ab. Die Jugenddelegation birgt durch ihr offenes Format die Chance, auch Jugendliche zu erreichen, für die ein unverbindlicheres Format attraktiver ist.

Mach mit! Die Jugenddelegation trifft sich ca. einmal im Monat. An der Mitarbeit interessierte Jugendliche können sich gerne hierzu bei Helene Schächtele vom Stadtjugendring per Telefon 0159 02235274 (gerne auch per WhatsApp) oder E-Mail (helene.schaechtele@sjr-hbg.de) anmelden.

Zum Jugend-Projekt: Jugenddelegation