Jugendbeteiligung – was bringts?

Veröffentlicht am: February 7, 2019

Jetzt sind sie wieder unterwegs: Das Team der Beteiligungslotsen. An der Vogt-Heß-Schule diskutieren sie mit Schüler*innen darüber, wie Jugendbeteiligung in Herrenberg funktioniert und wie sie sich für ihre Ideen einsetzten können.

Seit inzwischen 4 Jahren ist das Team der Beteiligungslotsen für die Jugendbeteiligung im Einsatz. In dieser Woche sind sie in den Klassen der Vogt-Heß-Schule unterwegs, um die Schüler*innen zum Jugendforum am 27. Februar einzuladen. Gerade Jugendliche, die sonst in der Jugendbeteiligung weniger stark vertreten sind, können so durch die persönliche Ansprache zusätzlich motiviert werden.

Das Team aus fünf Beteiligungslotsen stellt dafür zunächst vor, wie Jugendbeteiligung in Herrenberg überhaupt funktioniert und wie Jugendliche kommunalpolitisch mitreden können. Dann geht’s ans Eingemachte: Bringt Jugendbeteiligung überhaupt was? Ein Blick auf die letzten 5 Jahre zeigt, dass Jugendliche in Herrenberg schon einiges erreicht haben. Chillplatz, Freizeitanlage, legale Graffitiflächen und die Verleihung des ersten Herrenberger Filmpreises sind nur ein paar der Erfolge.

Gleichzeitig gibt es nach wie vor viele gute Ideen von Jugendlichen, bei denen bisher (noch) nichts passiert ist. Mit den Schüler*innen diskutieren die Lotsen deshalb, welche guten Argumente und Vorschläge ihnen noch einfallen, um diese Ideen weiter voranzubringen. Denn genau das ist auch Idee und Ziel des Jugendforums, zu dem die Lotsen am Ende einladen. Kommt vorbei und bringt eure Ideen für Herrenberg mit!

Beim Jugendforum kommen ca. 200 Jugendliche von allen weiterführenden Schulen in Herrenberg ab Klasse 7 zusammen, bringen ihre Ideen für Herrenberg ein, diskutieren und entwickeln konkrete Projekte. Auch beim Jugendforum sind die Beteiligungslotsen dabei, als Moderator*innen unterstützen sie die Jugendlichen bei ihren  Planungen.

Das Beteiligungslotsenprojekt wird im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!” durch das Bundesfamilienministerium gefördert.

Bei Interesse am Lotsenprogramm oder am Jugendforum freuen wir uns über deine Nachricht.

Zum Projekt: Beteiligungslotsen