Jugendbeteiligung

Kommunalpolitische Mitbestimmung in Herrenberg

Kinder und Jugendliche sind von vielen politischen Entscheidungen betroffen. Dennoch sind sie nur selten in Gremien vertreten, um sich für ihre Belange einzusetzen und die Perspektive junger Menschen einzubringen – und das, obwohl die Gemeindeordnung ihre Beteiligung ausdrücklich vorsieht.

Um Jugendlichen mehr Möglichkeiten zu geben, ihre Stadt zu gestalten und Jugendanliegen zu vertreten, hat Herrenberg deshalb seit 2014 ein eigenes Modell der Jugendbeteiligung. Das Konzept entstand in einem gemeinsamen Entwicklungsprozess, initiiert vom Stadtjugendring in Zusammenarbeit mit Vertreter*innen aus Gemeinderat, Stadtverwaltung, Jugendarbeitern und natürlich vielen Jugendlichen.

Seitdem hat sich viel getan…

Deine Meinung zählt! Jugendliche mit dem Lebensmittelpunkt Herrenberg können ihre Stadt auf vielfache Art mitgestalten und ihre Ideen, Anliegen und Forderungen für ein jugendgerechtes Herrenberg vertreten. Schau dir die aktuellen Projekte auf unserem Beteiligungsportal an!

Ein Leitfaden für gelingende Jugendbeteiligung in Herrenberg. Erstellt von der Jugenddelegation Herrenberg für Mitarbeitende aus der Stadtverwaltung.

Fragen und Antworten zur Jugendbeteiligung in Herrenberg

Wie kann ich mich beteiligen?

Du kannst in einer Projektgruppe ein Projekt verwirklichen, dich im Austausch mit der Jugenddelegation im Gemeinderat positionieren oder deine Ideen in die digitale Ideenbox werfen. Manche Projekte können schnell umgesetzt werden, andere brauchen einen langen Atem. Das hängt ganz von deinem Ziel ab. In der Jugendbeteiligung lernst du politische Prozesse kennen und setzt dich mit der Kommunalpolitik vor deiner Haustür auseinander.

Du kannst jederzeit mitmachen! Welche Gruppe gerade aktiv ist erfährst du auf unserer Mach Mit!-Seite der Jugendprojekte oder über die Instagram-Seite @jugendbeteiligung.hbg

Was passiert im Jugendforum?

Bei dieser Versammlung der Herrenberger Jugend werden Ideen sowie Projekte gesammelt, diskutiert und erste Planungen angestoßen. Wie der Tag genau abläuft und wie du teilnehmen kannst, findest du unter diesem Link

Welchen Einfluss hat die Jugendbeteiligung?

Die Projektgruppen der Jugendbeteiligung haben unterschiedliche Ziele. Ein Klimastreik auf der Straße, eine Fahne für Vielfalt oder ein Antrag im Gemeinderat. Als Projektgruppe und Jugenddelegation wählt ihr das passende Format. Das formale Rede-, Antrags- und Anhörungsrecht ist die größte Einflussmöglichkeit für die Herrenberger Jugend. Ein- bis zweimal im Jahr findet zudem ein Treffen der Jugenddelegation und interessierten Jugendlichen mit den Jugendbeauftragten der Gemeinderatsfraktionen statt.

Welche Projekte wurden schon verwirklicht?
  • Das Freizeitgelände am Längenholz. Seit der Eröffnung haben die Jugendlichen am Pumptrack mitgearbeitet, einen Chillcontainer gestaltet und sich für eine solarbetriebene Ladestation eingesetzt.
  • 2019 fand das große Jugend-Film-Festival „Goldener Heinrich“ statt.
  • Die Projektgruppen Fridays For Future und CSD setzen sich für Klimaschutz und Vielfalt ein.
  • Die Forderung nach kostenlosen Hygieneartikeln auf öffentlichen Toiletten wurde im Dezember 2022 als Pilotprojekt im Gemeinderat beschlossen.