Jugenddelegation trifft Jugendbeauftragte des Gemeinderats zu den Themen Jugendräume und kostenlose Menstruationsartikel auf öffentlichen Toiletten

Veröffentlicht am: May 16, 2022

Am 11. Mai 2022 lud die Jugenddelegation die Jugendbeauftragten der Fraktionen und weitere Jugendliche aus den Projektgruppen zu einem gemeinsamen Austausch mit Börek-Snacks und Limonade ein.

Die Fraktionen der SPD, der Grünen, der Frauenliste und Freien Wähler waren vertreten und beteiligten sich am Gespräch im Chamäleon Space. Bereits die Wahl des Raumes war ein politisches Signal an die Jugendbeauftragten. „Wir wünschen uns neben dem Jugendhaus noch weitere Treffpunkte“, begründet Kai, Mitglied der Jugenddelegation, sein Herz für das Thema Jugendräume. Zudem erfragten die Jugendlichen die Haltungen der Fraktionen zum Thema „Kostenlose Hygieneprodukte auf öffentlichen Toiletten.“ Auch am Andreae-Gymnasium kam der Wunsch schulintern auf, dort gibt es bereits Rückhalt durch die Schulleitung. Die Fraktionsvertreter*innen waren sich einig, dass das ein gutes Thema für die Jugendbeteiligung sei.

Auf der Agenda standen außerdem der Rückblick auf die großen Beteiligungsprozesse Klimafahrplan und Leitbild 2035 und das Interesse der Jugend an Stadtentwicklungsthemen wie Herrenberg Süd und die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in Herrenberg. Die Umsetzung der großen Themen der Stadt erschienen den Jugendlichen abstrakter als ihre eigenen, konkreten Ideen. Die Reaktionen waren insgesamt teilweise kritisch, meistens jedoch positiv. Den großen Themen konnten alle etwas abgewinnen. Was sich bei den Themen tut, bleibt spannend – die Jugendlichen und Jugendbeauftragten schauen aber zuversichtlich in die Zukunft!

Die Jugenddelegation wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Zum Projekt: Jugenddelegation
Zum Jugend-Projekt: Jugenddelegation

Weitere Artikel zum Projekt: Jugenddelegation