Jugendreferent Michael Wolfschläger verabschiedet sich vom SJR

Veröffentlicht am: September 6, 2021

Michael Wolfschläger wird zum 30.9.2021 den Stadtjugendring verlassen. Anfang 2020 startete er als Jugendreferent für Jugendbeteiligung. Sein Schwerpunkt lag auf der Umsetzung des „Herrenberger Modells“ der Jugendbeteiligung.

„Die Aufgaben beim Stadtjugendring sind so vielfältig, wie Jugendliche auch, was mir immer viel Freude bereitet hat. Eine Herausforderung wurden für mich die Arbeitszeiten und diese mit meinem Familienleben unter einen Hut zu bringen. Für mich war irgendwann klar, hier musst du dich entscheiden. Ich habe in der Zeit beim Stadtjugendring viel gelernt und ich fand es toll, welche Möglichkeiten Jugendliche in Herrenberg haben ihre Ideen und ihre Interessen zu vertreten. Das wäre nicht möglich, wenn hier nicht viele Menschen mit an einem Strang ziehen. Von daher bedanke ich mich herzlich bei allen Kolleg*innen, Jugendlichen und Kooperationspartner*innen, die die Jugendbeteiligung in Herrenberg mit ermöglichen.“, so Michael Wolfschläger. Neben der Begleitung der Jugenddelegation, gehörte die Begleitung verschiedener Projektgruppen zu Wolfschlägers Aufgabengebiet. Hier sind vor allem Projekte wie „Mein – Dein – Unser Herrenberg!“ zu nennen, in dessen Zug ein neuer Chillcontainer auf der Freizeitanlage Längenholz gestaltet wurde. Aber auch die Projektgruppen zum „Klimafahrplan“, zur „Kulturkonzeption“, „Kostenloser ÖPNV“, „Pride Flag“ und „Fridays for Future“, gehörten dazu. Zudem wurde gemeinsam mit der Jugenddelegation der Film „Keine Angst vor Jugendbeteiligung“ entwickelt, der inzwischen auch als Kurzversion auf dem Youtube Kanal des Stadtjugendrings zu finden ist.

Für die Jugendbeteiligung in Herrenberg wünscht sich Michael Wolfschläger vor allem eines: „Dass Jugendliche weiterhin, bei Themen die ihre Interessen berühren, beteiligt und ernst genommen werden. Besonders würde ich mich darüber freuen, wenn das Thema „Jugendräume in der Innenstadt“ vom Gemeinderat und der Stadtverwaltung weiter verfolgt wird. Denn dieses Thema beschäftigt Jugendliche bereits seit Jahren, ohne dass sich hier bisher viel getan hat.“

Der Stadtjugendring Herrenberg e.V. setzt im Auftrag der Kommune die Kommunale Jugendbeteiligung um. Diese wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“