Kreative Öffentlichkeitsarbeit – neue Möglichkeiten für Vereine

Veröffentlicht am: October 20, 2022

Dieses Seminar ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Juleica-Schulungen. Am 15. Oktober trafen sich 9 ehrenamtliche Jugendleiter*innen online. In diesem Workshop werden die Grundlagen für eine medienwirksame Öffentlichkeitsarbeit gelegt.  So wurden Methoden aufgezeigt, wie man den eigenen Verein bekannter machen kann und wie man von Aktionen berichtet, um die richtige Zielgruppe zu erreichen. Es wurde festgestellt, dass es sehr wichtig ist, wie sich die einzelnen Mitglieder nach außen präsentieren. Hier sollte man authentisch sein, die Realität abbilden und möglichst nichts beschönigen. Außerdem beschrieb die Referentin, wie Beiträge und Postings verfasst werden können, sodass diese für alle zugänglich sind. Die Vereine sollten sich hierfür eigene Netiquette-Regeln geben, um einen einheitlichen Umgang zu gewährleisten.

Abschließend erhielten die Teilnehmenden einen Überblick, was überhaupt gepostet bzw. gedruckt werden darf und mit welchen digitalen Tools Veröffentlichungen noch kreativer werden.

Zum Projekt: JuLeiCa-Ausbildung

Weitere Artikel zum Projekt: JuLeiCa-Ausbildung