Landtagswahl – Kandidaten-Check bei abgeordnetenwatch.de

Veröffentlicht am: March 4, 2021

abgeordnetenwatch.de bietet jetzt auch einen eigenen Kandidierenden-Check anbieten. Damit können Wähler:innen anhand von 19 Thesen zur Landespolitik herausfinden, welche Kandidierenden mit ihnen inhaltlich die meisten Übereinstimmungen haben. Ein Format, das Unentschiedene auf eine spielerische Art schnell helfen kann, ihre Meinung zu festigen.

Vielleicht habt ihr schon von der gemeinnützigen Organisation abgeordnetenwatch.de gehört? Gegründet 2004 in Hamburg bieten wir seitdem für alle Menschen den direkten Kontakt mit ihren Repräsentant:innen in den Parlamenten an. Unser Ziel: Durch einen Dialog auf Augenhöhe zwischen Abgeordneten und Bürger:innen das Vertrauen in die Politik zu vergrößern. Unser Motto: Weil Transparenz Vertrauen schafft! In der Tat sehen wir die Möglichkeit für die Bürger:innen, direkt in Kontakt mit ihren Kandidierenden und später Abgeordneten zu treten, als äußerst wichtig an. Bei Wahlen ermöglicht der Dialog mit den Kandidierenden ein besseres Kennenlernen und schafft Vertrauen.

Das Online-Frageportal zur Landtagswahl in Baden-Württemberg am 14.03.2021 lädt alle Wähler:innen dazu ein, ihren Kandidierenden einfach über die Angabe der eigenen PLZ, Fragen zu stellen und auch die bisherigen Fagen und Antworten einzusehen, aber seht selbst: www.abgeordnetenwatch.de/baden-wuerttemberg. Außerdem findet ihr auch die Wahlprogramme der Parteien und das Landeswahlrecht auf dieser Seite. Dieser Dialog wird rund um die Uhr moderiert. Beleidigende oder diskriminierende Äußerungen werden ebenso wenig freigeschaltet wie Fragen zum Privatleben oder unbelegte Behauptungen. Sämtliche Fragen und Antworten werden auch nach dem Wahltag öffentlich bleiben, denn wir verstehen uns auch als Wählergedächtnis.

Die Schirmherrschaft unseres Online-Frageportals für die Landtagswahl in Baden-Württemberg hat die Landtagspräsidentin Muhterem Aras übernommen und sagt dazu: „In Pandemiezeiten fehlt uns der persönliche Austausch. Umso wichtiger sind Angebote wie abgeordnetenwatch.de“.