Veröffentlicht am: October 7, 2024
Im Rahmen der „Langen Nacht der Demokratie“ organisierte die Jugendgruppe des Kulturzentrums der deutsch-türkischen Integration u. Islambildung e.V. (KDTI) einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend zur gemeinsamen Begegnung. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des Vereins statt und wurde von der Jugendgruppe mit viel Sorgfalt und Engagement vorbereitet, um den teilnehmenden Jugendlichen einen unvergesslichen Abend zu bieten.
Außer der Möglichkeit, Spiele zu spielen und sich bei Fingerfood sowie Kaffee und Kuchen zu stärken, lag ein weiterer Schwerpunkt auf dem interkulturellen Austausch. Neben Spaß und Unterhaltung wurde der Raum geschaffen, in dem die Jugendlichen voneinander lernen und ihre kulturellen Hintergründe miteinander teilen konnten. So hatten die Jugendlichen hier die Chance, durch informelle Gespräche und gemeinsames Tun neue Perspektiven zu gewinnen.
Der Abend verlief äußerst erfolgreich. Die rund 40 Jugendlichen hatten viel Spaß, blieben bis spät in die Nacht und beteiligten sich aktiv an den verschiedenen Programmpunkten. Die gemeinsame Planung und Durchführung der „Langen Nacht der Jugend“ ermöglichte es den Jugendlichen, sich nicht nur als Teilnehmende, sondern auch als Mitorganisierende und Ideengeber*innen in das Programm einzubringen. Dies stärkte ihr Selbstbewusstsein und zeigte ihnen, wie wertvoll jeder Beitrag für das Gelingen eines solchen Abends sind.
Der Stadtjugendring Herrenberg e.V. setzt im Auftrag der Kommune die Kommunale Jugendbeteiligung um. Diese wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“