„Mein-Dein-Unser Herrenberg!“ – Jugendliche gestalten eigene Räume – Sommerferienaktion

Veröffentlicht am: Juli 21, 2020

Die Projektgruppe „Mein-Dein-Unser Herrenberg!“ wird in den Sommerferien, gemeinsam mit der Mobilen Jugendarbeit, unterschiedliche Jugendliche im Öffentlichen Raum aufsuchen. Die angetroffenen Jugendlichen werden zur „#setzdeinstatement“-Aktion am 12. September, sowie dem Bau der „Mobilen Bar“ am 26. September eingeladen.

„Wie kann ein Herrenberg aussehen, das Platz für alle hat?“ Auch für Jugendliche und deren Bedürfnisse. Dies ist eine zentrale Frage beim Projekt „Mein-Dein-Unser Herrenberg!“

Um der Frage nicht nur theoretisch nachzugehen, wird die Projektgruppe in den Sommerferien Jugendliche an öffentlichen Plätzen ansprechen und einladen gemeinsam Jugendräume zu gestalten. Am 12. September gibt es dann bei der „#setzdeinstatement“ Aktion die Möglichkeit eine eigene Cajón zu bauen. Diese dient nicht nur als Musikinstrument, sondern kann gleichzeitig als Sitzgelegenheit genutzt werden. Zudem werden die Jugendlichen die Möglichkeit haben ihr Bauwerke mit eigenen Statements zu verzieren. Am 26. September folgt der Bau einer „Mobilen Bar“.

Sowohl Sitzgelegenheiten als auch Bar sollen im Oktober und November genutzt werden um weitere  Jugendtreffpunkte aufzusuchen und dort mit weiteren Jugendlichen ins Gespräch zu gehen. Denn auch diese Jugendliche sollten die Möglichkeit haben ihre Statements zu äußern und diese zu einem späteren Zeitpunkt mit Stadtverwaltung und Gemeinderäten zu diskutieren.

„Mein-Dein-Unser Herrenberg“  wird gefördert durch das Projekt „Jugend ins Zentrum!“ der Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bündnispartner sind der StadtSeniorenRat und das Team Beteiligung und Engagement der Stadt Herrenberg.

Zum Projekt: Mein – Dein – Unser Herrenberg – Jugendbeteiligung auf den Herrenberger Straßen

Weitere Artikel zum Projekt: Mein – Dein – Unser Herrenberg – Jugendbeteiligung auf den Herrenberger Straßen