Neue Mitarbeiterin beim Stadtjugendring – Helene Schächtele stellt sich vor

Veröffentlicht am: Dezember 9, 2020

Helene Schächtele ist die Nachfolgerin von Christian Nagler, der den Stadtjugendring Ende Januar 21 aufgrund von Elternzeit und Rückzug in die Heimat verlässt. Sie übernimmt die Stelle als Verbandsjugendreferentin und als Referentin für Demokratie Leben. Hiermit möchte sie sich gerne bei euch vorstellen:

Mein Name ist Helene Schächtele, ich bin 30 Jahre alt und arbeite seit Mitte November 2020 als Jugendreferentin im Team des SJR.

Den Antrieb, mich sozial zu engagieren, hatte ich schon als Kind: Seit meinem 10. Lebensjahr war ich als Pfadfinderin aktiv und nahm mich in meiner Jugend ganz selbstverständlich als Mitgestalterin der Gesellschaft wahr. Bis zu meinem Abitur lebte ich in Freiburg. Danach verschlug es mich für ein FSJ zunächst nach Göteborg (Schweden), wo ich in der kirchlichen Sozialarbeit eingesetzt war. Nach einem Umweg über Berlin zog ich zurück in den Süden und lebte einige Jahre in Karlsruhe. Ich habe mich in verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit engagiert und gearbeitet, u.a. in der Wohnungslosenhilfe und beim Jugendmigrationsdienst.

Zuletzt habe ich in Stuttgart ein duales Studium der Sozialen Arbeit in absolviert. Meine Praxisstellen waren das Schüler-Café und das Jugendhaus in Vaihingen an der Enz. Durch meinen Studienschwerpunkt der offenen Kinder- und Jugendarbeit beschäftigte ich mich auch mit unterschiedlichen Sozialisationsbedingungen und setzte mich mit meinen eigenen Privilegien auseinander.

Die gesellschaftliche und politische Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben ist für mich der Schlüssel für eine lebendige Demokratie. Mein großes Interesse gilt deshalb insbesondere solchen Jugendlichen, die bisher nur wenige Beteiligungserfahrungen sammeln konnten und deren Leben durch strukturelle Benachteiligungen erschwert wird.

Ich freue mich auf den Austausch mit vielen engagierten Jugendarbeiter*innen, auf die diversen Perspektiven verschiedener städtischer Akteure und darauf, gemeinsam mit euch die Herrenberger Gesellschaft mitzugestalten.

Ich freue mich, euch kennenzulernen!