Neukonzeption der Jugendleiter-Ausbildung – macht Vereine fit für die Jugendarbeit!

Veröffentlicht am: April 6, 2020

Die Ausbildung für Jugendleiter*innen ist die Basis für das ehrenamtliche Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit. Junge Menschen, die sich auf Freizeiten oder in Vereinen einbringen möchten, können sich seit vielen Jahren in der Schulung des Stadtjugendrings darauf vorbereiten. Mit diesem Kurs erhalten die Absolvent*innen die Jugendleiter*innen-Card, welche sie als qualifizierte Fachkraft ausweist. In mindestens 30 Stunden besuchen die Jugendlichen Fortbildungen zu verschiedenen Themenfeldern wie Gruppenpädagogik, rechtlichen Grundlagen oder Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen.

Da sich in den vergangen Jahren die Vereinslandschaft und die Lebenslagen der Zielgruppen stark gewandelt haben, wurde es immer nötiger, das Konzept zu überarbeiten. Aber was den Stadtjugendring auszeichnet, zeigte sich auch an diesem Vorhaben. So machte er aus den Überlegungen ein Beteiligungskonzept, an dem diejenigen mitarbeiten konnten, deren tägliches Engagement die nötigen Erfahrungen für die Umgestaltung bietet. Daher setzten sich haupt- und ehrenamtliche Jugendleiter*innen zusammen, um gemeinsame Ideen zu einem Gesamtkonzept zu entwickeln.

Heraus kam ein breit gefächertes Schulungsprogramm, in dem neben den Pflichtbausteinen eine interessante Auswahl an Wahlbausteinen zur Verfügung steht. Dabei gibt es viele verschiedene Bereiche, die den angehenden Jugendleiter*innen täglich begegnen und sie bewegen – Inklusion, Erlebnispädagogik, Öffentlichkeitsarbeit, Projektplanung und noch einige mehr.

Besonders interessant ist dabei, dass die Seminarreihe mit dem Namen „Step by Step“ gemeinsam mit dem Stadtjugendring Sindelfingen und dem Kreisjugendring Böblingen durchgeführt wird. Als Referent*innen treten dabei meistens Fachkräfte aus der Jugendarbeit in Herrenberg, Böblingen oder Sindelfingen auf. So lernen die Teilnehmer*innen viele verschiedene Jugendarbeiter*innen kennen und können sich untereinander austauschen.

Die Neukonzeption der JuLeiCa-Ausbildung wurde gefördert durch den ProjektePool der Stadt Herrenberg.

Zum Projekt: JuLeiCa-Ausbildung

Weitere Artikel zum Projekt: JuLeiCa-Ausbildung