Aktiv
Onlinebeteiligung „Mach Mit!“
Jugendbeteiligung

 

Jugend beteiligt sich – doch wie kann das in besonders herausfordernden Zeiten der Pandemie gelingen? Diese Frage stellten sich Jugendliche der Jugenddelegation und der Projektgruppen des Stadtjugendrings. Das Ziel war schnell klar: „Wir wollen eine Jugendredaktion, die in Jugendsprache die aktuellen Projekte beschreibt und zum Mitmachen aufruft!“.

Damit eine zukünftige Jugendredaktion arbeitsfähig ist, schlossen sich rund 10 aktive und begeisterte Jugendliche zusammen. Im Rahmen von fachlich begleiteten Workshops entwickelte die Projektgruppe ein Konzept und wurde zur barrierefreien Gestaltung des neuen „Mach Mit!“-Bereichs geschult. Unter diesem Bereich finden Jugendliche die aktiven Projekte, die von der Jugendredaktion eingestellt und beworben werden. Zusätzlich ist unter „Mach Mit!“ die Ideenbox zu finden, über die Anregungen und Fragen rund um Jugendthemen an den Stadtjugendring geschickt werden können.

Unterstützer

Förderer