Abgeschlossen
Tischkickerturnier mit dem Gemeinderat
Netzwerk, Sport

10 Jahre lang (2005 – 2015) begeisterte der SJR mit seinem traditionellen Tischkickerturnier die  Teilnehmer*innen und das Publikum. Das sportliche Aufeinandertreffen zwischen Herrenberger Jugendlichen und Vertreter*innen der Stadt wurde stets von einer ehrenamtlichen Projektgruppe organisiert und durchgeführt. Integration und Inklusion waren dabei genauso zentrale Themen, wie die Öffnung kommunalpolitischer Themen für die Jugendbeteiligung.

Die Mannschaften bestanden stets aus einem Jugendlichen und einem Mitglied des Gemeinderates oder der Stadtverwaltung. In dieser Zusammenstellung war es leicht, ungezwungen mit Verantwortungsträger*innen ins Gespräch zu kommen und Verbindungen zu knüpfen. Ganz im Sinne des „Herrenberger Modells“ trafen hier die Anliegen und Ideen der Jugend auf besonders offene Ohren.


– Inklusives Tischkickerturnier mit dem Gemeinderat 2014 –