SJR-Jugendliche erleben Berlin – Bundestagsabgeordneter Tobias Bacherle hat engagierte Jugendliche in die Hauptstadt eingeladen

Veröffentlicht am: July 21, 2022

Vom 11. bis 14. Juli 2022 machte sich eine Gruppe Jugendlicher des Stadtjugendrings Herrenberg auf den Weg nach Berlin. Tobias Bacherle (Bündnis 90/ Die Grünen), der seit September als Wahlkreisabgeordneter im Bundestag sitzt, hatte die Gruppe eingeladen. Zwei Tagungstage, vollgepackt mit Programm, ermöglichten der Gruppe einen Eindruck in den Berliner Bundestag und die deutsche Geschichte.

Für viele war es der erste Besuch in der lebendigen Hauptstadt. Die knapp 50 Jugendlichen aus den Projektgruppen des Stadtjugendrings Herrenberg, aus dem Jugendausschuss Leonberg und der Grünen Jugend Baden-Württemberg übergaben die Führung der Reise daher gerne an die Reiseleiterin, die sie begleitete.

Der gut gefüllte Bus brachte die Gruppe quer durch die Stadt. Vom komfortablen Hotelzimmer in Berlin – Weissensee ging es jeden Morgen in Richtung Berlin-Mitte, wo die wichtigsten Sehenswürdigkeiten angesiedelt sind. Der informative Besuch im Bundesministerium für Digitales und Verkehr und in der Landesvertretung Baden-Württemberg, sowie das Gespräch mit Tobias Bacherle über das Leben als Abgeordneter im Reichstagsgebäude, gehörte genauso zum Programm wie ein Querschnitt durch die Geschichte. Zwischen der Gedenkstätte Berliner Mauer, dem Anne-Frank-Zentrum in den Hackeschen Höfen und der Stasizentrale im östlich gelegenen Hohenschönhausen begegnete die Gruppe zwei Tage lang der schicksalsreichen Geschichte Deutschlands.

Am Ende dieser intensiven Tage blieb noch Zeit, die Hauptstadt auf eigene Faust zu entdecken, und Zeit, eigene Spuren zu hinterlassen. Am Donnerstagsmorgen trat die Gruppe müde, aber mit vielen Erfahrungen und neuen Bekanntschaften im Gepäck, die Heimreise an.

Zum Projekt: Jugendbeteiligungsprojekte
Zum Jugend-Projekt: Jugenddelegation

Weitere Artikel zum Projekt: Jugendbeteiligungsprojekte