SJR-Klausurtag mit dem Thema: „Gestern-Heute-Zukunft“

Veröffentlicht am: April 24, 2023

Am Samstag, den 15. April 2023 fand der erste Klausurtag des Stadtjugendrings in diesem Jahr statt. Bei den Klausurtagen werden Themen besprochen, die sonst in den kleineren Vorstandssitzungen zu kurz kommen würden.

Der 6-köpfige Vorstand traf sich mit den hauptamtlichen Jugendreferent*innen des Stadtjugendrings vor Ort, um sich gemeinsam auf den kommenden Vorstandswechsel in diesem Jahr vorzubereiten. Mit dabei war auch die neue SJR-Praktikantin Pia Zettelmann, die in den kommenden Monaten das Team im Hauptamt ergänzt: „Ich habe viele neue Eindrücke gewinnen können, besonders angenehm fand ich die lockere, aber produktive Arbeitsatmosphäre innerhalb des Teams.“

Als Start wurde zuerst die Satzung des Stadtjugendrings im Team erarbeitet, mit buntem Bastelmaterial visualisiert und anschließend anschaulich dargestellt. Diese kreative Darstellung der SJR-Satzung an den Wänden lieferte einen guten Überblick über die Ziele des SJR. Das motivierte die alten und neuen Teilnehmer*innen spontan zu einer Zusammenführung der Satzung im Team: Allen Satzungselementen von den Arbeitsprinzipien, den Zielgruppen bis hin zum Arbeitsauftrag wurde graphisch, auf großer Leinwand, im wahrsten Sinne des Wortes, das schützende Dach des SJR auferlegt.

Am Nachmittag erfolgte eine umfassende Selbstreflexion für die Mitglieder des Vorstands. Dies war sowohl für die Vorstandsmitglieder, deren Abschied dieses Jahr nun bevorsteht, als auch für die im Vorstand verbleibenden Mitglieder und neuen Vorstandsanwärter*innen wichtig und aufschlussreich. Dabei wurde es besonders für die fünf Vorstandsmitglieder ergreifend, die in diesem Jahr den Vorstand nach vielen Jahren des großen Engagements verlassen. Sie konnten zurückblicken auf die großartige gemeinsame Zeit, die vielen unterschiedlichen Projekte, Aktionen und Angebote und für sich selbst gebührend reflektieren und abschließen. Für die eventuellen Nachfolger*innen hatten sie natürlich noch den einen oder anderen Rat parat.