SJR-Klausurtag – zwischen Geschäftsordnung und Projektplanung

Veröffentlicht am: July 26, 2021

Am 24. Juli fand der zweite Klausurtag des Stadtjugendrings statt. Es trafen sich der Vorstand sowie die Jugendreferent*innen des SJR, um gemeinsam an strukturellen Veränderungen zu arbeiten und im zweiten Schritt in das zweite Halbjahr 2021 zu schauen. Den Abschluss des intensiven Arbeitstages fanden die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitglieder im Restaurant, wo endlich das traditionelle Weihnachtsessen nachgeholt werden konnte.

Das gemeinsame Frühstück eröffnete den gemeinsamen Arbeitstag. Die Klausurtage dienen dazu, Themen zu besprechen, die in den kürzeren Vorstandssitzungen keinen Raum finden. So wurde seit der letzten Klausurtagung im Februar an den Zielen des Vorstands und der Geschäftsordnung weitergearbeitet. Die Geschäftsordnung regelt die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Hauptamt.

Am Nachmittag, nach einer kleinen Begehung der Freizeitanlage Längenholz bei frischer Luft und Sonnenschein, wurden die in der Geschäftsordnung geregelten Zuständigkeiten konkret auf die Planung des zweiten Halbjahres 2021 übertragen. Gerade durch die Herausforderungen der Pandemie müssen die Verantwortlichkeiten an die Rahmenbedingungen angepasst werden. Dies konnte im Rahmen des Klausurtags geklärt werden.

Mit kreativen Ideen ging es am Abend zum Essen, um gemeinsam einen Abschluss zu finden. Daher trafen sich abends das gesamte Geschäftsstellenteam und Vorstandsteam zu Schnitzel, Burger und Knödel, um das aufgeschobene Weihnachtsessen in ein kleines Sommerfest zu verwandeln.