SJR-Mitgliederversammlung mit Impuls “Rassismus verlernen”

Veröffentlicht am: April 8, 2024

Die Frühjahrs-Mitgliederversammlung fand dieses Mal in einer netten Runde im Jugendhaus statt, mit gemütlichen Sofas als Sitzgelegenheit. Der 1. Vorsitzender, Henrik Riester, führte durch den Abend. Zuersten stellten sich unsere neuen Mitarbeiter*innen Katharina Reidick, Jugendreferentin für Jugendbeteiligung, und Jonas Besch, Praktikant, vor. Anschließend wurde den Mitgliedern der Haushaltsabschlusss 2023 präsentiert und die Kassiererin entlastet. Danach stellte die Geschäftsführerin Stefanie Hiesel den Haushaltsplan für 2024 mit diversen Projekten und Terminen vor und ging detailliert auf entsprechende Fragen ein.

Nach der Snackpause gab es einen Impuls im Rahmen der Wochen gegen Rassismus mit dem Titel “Rassismus verlernen” von Anna Kamenik. Hier ging es um das Aufspüren von Alltagsrassismus durch Übungen in Kleingruppen. Fast alle Teilnehmer*innen der Mitgliederversammlung waren geblieben und erfuhren eine positive Selbstreflexion und einen offenen Austausch untereinander. Die Kleingruppen brachten Ergebnisse, wie z.B., dass Ausgrenzung Unsicherheit und Unbehagen verursacht oder dass die Aufgabe eigener Werte erfolgt, um Zugehörigkeit zu erlangen. Eine wichtige Erkenntnis ergab, dass Kommunikation Alltagsrassismus vermeiden kann. Halim Yilmaz, der in einer Vorstandssitzung einbrachte, dass der SJR etwas im Zuge der Wochen gegen Rassismus veranstalten könnte, meinte: „Ich nehme zum ersten Mal bewusst wahr, dass mein Wirken im SJR sichtbar wurde. Es ist für mich solch ein wichtiges Thema und dieser eine Impuls heute hat dazu geführt, dass etliche Menschen darüber diskutiert und ein Bewusstsein dafür bekommen haben.“