Wir wollen laut(er) werden – Treffen der Jugenddelegation am 10. April mit Oberbürgermeister Nico Reith

Veröffentlicht am: April 16, 2024

Am 10. April traf sich die relativ neu zusammengesetzte Jugenddelegation mit dem kürzlich in sein Amt eingeführten Oberbürgermeister Nico Reith. Während des etwa einstündigen Treffens lernten sie sich kennen und diskutierten anschließend verschiedene Themen. Julia, Jan, Luise, Finn und Johanna bringen verschiedene Themen mit, die ihnen am Herzen liegen. So konnten sie zum Beispiel den fehlenden Jugendraum in Herrenberg ansprechen, der auch nach zwei Jahren intensiver Arbeit an einem detaillierten Konzept noch nicht umgesetzt wurde. In Zukunft möchte sich die Jugenddelegation „JD“ für mehr Jugendbeteiligung in den äußeren Stadtteilen einsetzen und weiterhin das Sprachrohr der Herrenberger Jugend in Gemeinderat sein. Oberbürgermeister Nico Reith teilte diese Begeisterung für die Jugendbeteiligung in Herrenberg, ging auf die von den Jugendlichen angesprochenen Themen ein und versprach, ein offenes Ohr für ihre Anliegen zu haben. Als nächstes möchte sich die Jugenddelegation im Gemeinderat vorstellen.

Die Jugendvertretung „JD“ besteht aus Schüler*innen, jungen Menschen in Ausbildung oder Studium, die sich Gedanken über die Zukunft in Herrenberg machen und Lust daran haben, die Stadt mitzugestalten. Sie bringen die Interessen und Themen der Herrenberger Jugend als Expert*innen in den Gemeinderat ein. Etwa einmal im Monat trifft sich die Gruppe, bespricht aktuelle Themen, entwickelt neue Idee und isst gemeinsam Pizza.

Das nächste Treffen der Jugenddelegation findet im Mai statt. Den genauen Termin findest Du bald unter den Terminen hier auf der SJR-Homepage.

Du kannst jederzeit mitmachen. Wenn du neugierig bist, die Stadt mitzugestalten oder dich selbst ein Thema bewegt, das dringend im Gemeinderat diskutiert werden sollte, dann komm zu unserem nächsten Treffen. Wenn du Interesse hast, melde dich bei Katharina vom Stadtjugendring über Handy/Whatsapp (0159 02235274) oder E-Mail (katharina.reidick@sjr-hbg.de) an.

Zum Projekt: Jugenddelegation
Zum Jugend-Projekt: Jugenddelegation

Weitere Artikel zum Projekt: Jugenddelegation