Fehlen dir Orte zum Chillen in Herrenberg? Dann bist du nicht allein! Das Thema Räume beschäftigt junge Menschen in Herrenberg schon seit geraumer Zeit. Im Sommer 2022 nimmt sich der Stadtjugendring diesem Thema wieder an: Einen Parkplatz in einen Treffpunkt verwandeln, ein mobiles Hochbeet bauen, neue Sitzgelegenheiten schaffen, Stadtlücken schließen. Besuche die Projektgruppe, bring deine Idee mit oder pack einfach mit an!
In den Faschingsferien spazierten 3 Personen der Jugenddelegation gemeinsam durch die Altstadt – mit offenen Augen und auf der Suche nach Gestaltungsspielraum im öffentlichen Raum. Es gibt viel Leerstand und wenig Begegnungsräume. Herausgekommen sind viele Ideen wie ein Parking Day auf dem Graben oder die Gestaltung eines kleinen Vorplatzes in der Bahnhofsstraße. Für die Umsetzung werden noch Mitstreiter*innen gesucht! Komm und mach mit.
Am Dienstag, 27.09.2016, wird der neue Chill-Ort zusammen mit allen jugendlichen Ideen-Geber*innen, Modell-Bauer*innen, Handwerker*innen, den Technischen Diensten und dem SJR offiziell eröffnet.
In den Sommerferien ist es dann soweit: Der neue Chill-Ort wird gebaut. An zwei Tagen ist anpacken gefragt: Unter Anleitung der Technischen Dienste wird gebohrt, geschraubt, geschliffen und gesägt. Am 4.8.2016 ist der Chill-Ort dann fertig.
Die Pläne der Architektin sind da und werden sehr positiv aufgenommen: Die meisten Ideen der Jugendlichen finden sich darin wieder. Eine Frage bleibt: Welche Farbe soll die Hängematte haben? Die Gruppe entscheidet sich für blau.
Unter Anleitung einer Architektin entsteht ein Modell für den neuen Chill-Ort. So sollte er – im besten Fall – aussehen! Jetzt steigt die Spannung: Was lässt sich davon umsetzen? Auf Grundlage des Modells werden von der Architektin die Pläne gestaltet.
Zwei Bolzplätze sind die Favoriten und stehen damit zur Auswahl: Der Bolzplatz am AGH und auf der Zerweck-Wiese. Beide Bolzplätze und mögliche Flächen für den Chill-Ort werden genau unter die Lupe genommen.
Am Ende ist eine Mehrheit für den Bolzplatz auf der Zerweck-Wiese: Dort ist viel Platz und noch kein so großes Angebot für Jugendliche.
Bei mehreren Treffen nach dem Jugendforum werden die Ideen konkreter: Wie soll der Chill-Ort aussehen? Und auch: Wo soll er genau hin? Die 30 engagierten 10- bis 14-Jährigen arbeiten gemeinsam an ihren Ideen weiter.
Mehr als 50 Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren finden: Es gibt zu wenig Orte zum Chillen für Jugendliche in Herrenberg! Mit großem Engagement bauen sie beim Jugendforum Modelle, wie ihr idealer Chill-Ort aussehen sollte. Fast alle wollen sich auch nach dem Jugendforum weiter für ihren Traum-Chill-Ort einsetzen.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen