Eine tolle Idee aus dem Jugendforum: ein Herrenberger Filmfestival für Kurzfilme! 2019 soll nun zum ersten Mal der „Goldene Heinrich“ verliehen werden. Für die Gewinner gibt es tolle Preise und außerdem die schönste Kinoleinwand im ganzen Umkreis: das Sommernachtskino!
Der goldene Heinrich wurde erstmals verliehen! Am 18. Juli war es soweit und das Herrenberger Filmfestival fand in der Alten Turnhalle statt. 12 Filme wurden eingereicht, wovon die Jury letztlich die glücklichen Gewinner bekannt gab. Die Gewinnerfilme wurden im Rahmen des Dankeschönfests der Stadt Herrenberg im Sommernachtskino auf dem Schlossberg vor ca. 1200 Gästen gezeigt. Anschließend wurden die Preise verliehen.
Einen Einblick in die Veranstaltung gibt folgender Video-Clip: Filmgala 2019
Es ist beschlossen: der Herrenberger Filmpreis heißt „Goldener Heinrich“. Das Logo von Julian orientiert sich an dem Bart von Heinrich Schickhardt.
Weitere News:
Die Jugendlichen der Projektgruppe haben einen Projektplan erstellt. Möglichst bald soll es mit der Werbung für Filmemacher*innen losgehen, damit auch jede Menge Filme eingeschickt werden!
Beim 2. Treffen der Projektgruppe ist Herr Heinzelmann von der Stadt und Ralph vom Sommernachtskino mit dabei. Sie lassen sich von den Jugendlichen die Idee vom Sommernachtskino erklären. Die beiden sind sich einig: es wird zwar einiges an Vorbereitung, aber die Idee ist super!
Bei einem ersten Treffen hat die Projektgruppe ihre Ideen diskutiert. Sie wollen zu ihrem nächsten Treffen einen Ansprechpartner der Stadt und aus dem Sommernachtskino einladen – dafür wollen sie gut vorbereitet sein.
Beim Jugendforum entstand die Idee: Filmemacher*innen aus Herrenberg und Umgebung sollen ihre Filme zukünftig auf einem Filmfestival zeigen können. Der Wunsch der Jugendlichen ist es, einen Abend beim Sommernachtskino für die Gewinnerfilme und die Preisverleihung zu nutzen.