Aktiv
Fridays for Future
Umwelt + Klima

Fridays For Future ist eine internationale Klimaschutz-Bewegung. Wir setzen uns für effektiven Klimaschutz zur Einhaltung des Pariser Klimaschutz-Abkommens ein. In Herrenberg haben wir uns in einer Ortsgruppe organisiert.

 

Gemeinsam mit den Ortsgruppen von ADFC und VCD haben wir im Juli unsere erste Fahrraddemo organisiert. Wir nehmen uns vor, alle drei Monate, am dritten Samstag im Monat zu zeigen, dass der Radverkehr in Herrenberg mehr Platz braucht!

 

 

Timeline

17 Sep 2023

Kleidertausch gegen Fast Fashion

Am Sonntag, den 17.September haben wir im Rahmen des Streetlife Festivals mit mehreren Jugendlichen aus unserer Gruppe und anderen SJR-Projektgruppen einen Kleidertausch veranstaltet.

Zu nachhaltigem Konsum gehört natürlich auch die Kleidungsindustrie und da wir alle privat schon große Fans und Nutzer*innen von Secondhand-Kleidung sind, wollten wir diese umweltfreundliche Alternative zu Fast Fashion nach außen tragen und haben so endlich unseren Wunsch nach einem selbst organisierten Kleidertausch verwirklicht, den wir schon lange haben.

Viele von uns und auch andere Herrenberger*innen hatten Kleidung, die nicht mehr passt oder die man nicht mehr trägt, die aber trotzdem anderen als neues Kleidungsstück gefallen! Diese Kleidung haben wir die 2 Wochen vor dem Kleidertausch gesammelt und sortiert und dann am Sonntag an unseren mitgebrachten Kleiderstangen und Tischen ausgelegt.

Jede*r die/der etwas gefunden hat, durfte sich etwas mitnehmen und auch während des Streetlive Festivals wurden noch viele aussortierte Kleidungstüten vorbeigebracht!

Unser Stand war ein voller Erfolg, es kam viele Leute vorbei und wir waren wirklich begeistert, was alles los war und wieviele zufriedene Leute schöne Kleidungsstücke gefunden haben, die ansonsten im Schrank gelegen hätten.

Unser Kleidertausch hat sich also auf jeden Fall gelohnt und wir haben sicherlich dadurch noch mehr Leute mit der Idee für nachhaltige, schöne und günstige Kleidung angesteckt!

22 Jul 2023

Critical Mass

Kinder aufs Rad!

Wenn Kinder sicher und selbstbestimmt unterwegs sein können, haben wir für uns alle viel erreicht. Dafür haben wir mit 145 Fahrradfahrer*innen demonstriert! Nur wer sich sicher fühlt, fährt gerne Rad. Lasst uns die Kleinsten zum Maßstab der Stadtplanung machen!

22 Apr 2023

Critical Mass

Wieder über 90 Menschen mit Fahrrädern auf der Straße! Wir setzen uns  für eine gerechte und klimafreundliche Verkehrswende ein. Die Demonstration startete auf dem Seeländerplatz und ging eine gute halbe Stunde unter anderem über den Schickplatz und auf Hauptstraßen durch ganz Herrenberg um auf die Defizite der Herrenberger, aber auch der bundesweiten Verkehrspolitik hinzuweisen.

Wir bedanken uns bei Allen, die sich die Zeit genommen haben mitzuwirken, aufmerksam zu machen und zu zeigen dass es genug Fahrradfahrbegeisterte in Herrenberg gibt!

3 Mrz 2023

Klimastreik angesagt

TOMORROW IS TOO LATE!
Unter dieser Parole protestieren am Freitag, dem 3. März 150 Menschen verschiedenen Alters.
Neben dem Demozug und vielseitigen Reden gab es am Bahnhof zusätzlich ein Open Mic, eine Kreideaktion und am Marktplatz tolle Musik.
Auf jeden Fall wieder ein gelungener Demotag!

2 Dez 2022

Critical Mass

Trotz Minustemperaturen bleiben wir der Critical Mass treu und zählen über 70 Mitfaher*innen!

14 Jan 2023

Lützerath bleibt!

Gemeinsam mit anderen Ortsgruppen sind wir am 14.01. zur großen Demo in Lützerath gefahren. Mit 35.000 anderen Menschen sind wir an der Tagebaukante gestanden und haben die Zerstörung der Bagger mit eigenen Augen gesehen. Doch all die Menschen geben uns neue Motivation auch hier in Herrenberg für erneuerbare Energien zu kämpfen, damit die Kohle im Boden bleiben kann!!

2 Dez 2022

FFF auf dem Weihnachtsmarkt!

Seit 2016 nimmt der Satdtjugendring mit dem Verkauf von Schokofrüchten am Herrenberger Weihnachtsmarkt teil. Dieses Jahr übernehmen auch wir eine Schicht, was nicht nur unsere FFF-Kasse ein wenig auffüllt, sondern auch total Spaß macht!

11 Nov 2022

Offenes Plenum

Mit Pizza und Getränken haben wir neue Mitglieder in unserer Gruppe begrüßt und Ideen für nächste Aktionen gesammelt.

15 Okt 2022

Critical Mass

Unsere zweite Fahrraddemo – dieses Mal unter dem Name „Critical Mass“ und mit längerer Strecke – war ein voller Erfolg. Wir feiern das Radfahren!

23 Sep 2022

KLIMASTREIK

Gemeinsam haben wir auf der ganzen Welt gezeigt, dass Menschen über Profiten stehen müssen. In Zeiten, in denen sich Krisen überschlagen, müssen wir die Zusammenhänge erkennen und das Problem an der Wurzel packen.

18 Sep 2022

Streetlife-Festival

Als Maßnahme des Klimafahrplans fand im September 2022 das erste Streetlife-Festival statt. Auf der gesperrten Seestraße gab es einen Kleidertausch, ein Fahrradtheater, Workshops und einige Infostände zu Themen rund um Klimaschutz.

23 Jul 2022

Fahrraddemo

Mit dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) und dem VCD (Verkehrsclub Deutschland) haben wir unsere erste Fahrraddemo in Herrenberg organisiert. Ein voller Erfolg! Wir fordern mehr Platz für den Radverkehr auf unseren Straßen!

16 Jul 2022

Tag der Gerechtigkeit

Am Stadtfest-Sonntag hatten wir einen Stand auf dem „Markt der Möglichkeiten“. Einige Gruppen aus dem Kreis Böblingen haben hier über ihre Arbeit zum Thema Gerechtigkeit informiert. Bei uns ging’s um Klimagerechtigkeit.

25 Mrz 2022

DEMO!

Mit 200 Menschen, jung und alt, waren wir in Herrenberg auf der Straße! Deutschlandweit haben über 220.000 Menschen unter dem Motto #PeopleNotProfit für eine sozial und klimagerechte Wende der Klimapolitik demonstriert. Die Profit- und Machtinteressen von Konzernen dürfen nicht länger über dem Wohl der Menschen stehen.

19 Mrz 2022

Mobi Mobi Mobi

Wir sind auf Mobi-Tour! Wir möchten viele Menschen zu FFF-Demos für Frieden und Klimagerechtigkeit mobilisieren. Plakate hängen wir an Schulen, in Geschäften und an Litfaßsäulen auf. Im Stadtjugendring malen wir heute auch Plakate und Banner für die Demo. Wird gut!

19 Mrz 2022

Markungsputzete

Gemeinsam haben wir bei der diesjährigen Markungsputzete wilden Müll gesammelt.

11 Mrz 2022

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Aktuell treffen wir uns wöchentlich, um die Demo am 25.03 zu planen. Heute sind die Plakate angekommen, die wir nun verteilt haben, damit sie an allen Schulen, an Litfaßsäulen und in Geschäften landen. Neben ganz viel Werbung machen sind wir auch dran ein cooles Programm auf die Beine zu stellen.

13 Feb 2022

Die nächste Demo steht an!

Mit einem KickOff-Treffen im Jugendhaus haben wir die Planungen für unsere nächste Demo begonnen! Am 25. März ist wieder Globaler Klimastreik.

#PeopleNotProfit  #ReichtHaltNicht

Meldet euch gern, wenn ihr mitmachen wollt.

23 Jan 2022

AfD ohje

Egal ob bei Corona oder dem Klima: Diejenigen, die sich unsolidarisch verhalten, Wissenschaft leugnen und vorgeben Betroffenen zu helfen, sich in Wirklichkeit aber nur selbst bereichern, sind wenig überraschend die selben…

Mit gesammelter Mannschaft ist die AfD vor der Stadthalle aufgezogen um Unwahrheiten über das Impfen und die Pandemie zu predigen.

Gemeinsam mit rund 1.300 Gegendemonstrant:innen haben wir gezeigt: Herrenberg ist solidarisch. Herrenberg bleibt bunt!

21 Dez 2021

Austausch mit Bundestagsabgeordnetem

Per zoom haben ein paar aus unserer Gruppe sich mit Tobias Bacherle, Bundestagsabgeordneter der Grünen aus dem Wahlkreis Böblingen, ausgetauscht. Die Regierung ist frisch im Amt und für uns ist klar: Der Ampel-Koalitionsvertrag wird der 1,5 Grad Grenze nicht gerecht!

22 Okt 2021

Zentralstreik Berlin

Schon wieder ein globaler Klimastreik… Wenn’s nicht nötig wäre würden wir es nicht machen. Aktuell laufen die Koalitionsverhandlungen von SPD, Grüne und FDP und nächste Woche beginnt die Weltklimakonferenz. In Deutschland gab es daher einen Zentralstreik im Berliner Regierungsviertel. 20.000 Menschen waren am Start! Ein paar  Leute unserer Ortsgruppe Herrenberg sind auch hingefahren. Das Bild ist aus dem Klimacamp, wo sie übernachtet haben.

24 Sep 2021

Globaler Klimastreik

Der Globale Klimastreik war ei voller Erfolg! 620.00 Menschen haben in Deutschland zwei Tage vor der Bundestagswahl ihre Forderungen für eine klimagerechte Veränderung deutlich gemacht.

20 Sep 2021

Demoroute

Unsere Kundgebung startet um 11:45 Uhr am Bahnhof. Nach ein paar Beiträgen laufen wir um 12:30 Uhr los und ziehen durch die Stadt. Die Abschluss-Kundgebung startet um 13:30 Uhr am Marktplatz und endet ca. eine Stunde später.

20 Aug 2021

Unser Banner für die Demo

Bundestagswahl ist Klimawahl! Unser Motto für den Klimastreik am 24. September. Gemeinsam für eine klimagerechte Zukunft!

19 Jul 2021

Vorbereitungen zur Demo am 24.9.

Wir haben uns heute getroffen um die Demo für den Klimastreik am 24.9. in Herrenberg zu planen! Die Route und die ToDos stehen!

Auf der ganzen Welt gehen Menschen am 24. September auf die Straßen – für Klimagerechtigkeit und konsequente Klimaschutzpolitik. Auch in Deutschland wird unter dem Motto #AlleFürsKlima demonstriert, denn die Bundestagswahl ist entscheidend: Klimagerechtigkeit muss das wahlentscheidende Thema sein.
Es heißt also: Stay tuned! Alle weiteren Infos folgen über die Social-Media-Kanäle und hier auf der SJR-Homepage.

Instagram: @fridaysforfuture_herrenberg
Facebook: /fridaysforfutureherrenberg

15 Jul 2021

Unsere Priotitäten für den Klimafahrplan

Heute haben wir zusammen mit der Jugenddelegation, die aus unserer Sicht, wichtigsten Maßnahmen an die Stadtverwaltung versendet. Zusammen mit den vorgeschlagenen Maßnahmen der Verwaltung und anderen Initiativen und Fraktionen, werden diese im Klimabeirat am 22.7.21 diskutiert und dann hoffentlich im Klimafahrplan übernommen.

Wir haben Maßnahmen und Anmerkungen zu folgenden Themen eingebracht: Energiesektor und Kompensation, Bauen und Wohnen, Kostensenkung im ÖPNV, Parkraumbewirtschaftung, Nahverkehrsabgabe, Evaluierung und Fortschreibung IMEP, Außerschulische Klimabildung (PV-Anlagen und Weiterentwicklung von öffentlichen Trinkbrunnen) und dem Klimaaktionstag mit Streetlife Festival.

 

11 Jun 2021

Die Demoplanungen beginnen

Im Jugendhaus haben wir heute die ersten Aufgaben für unsere Demo zum globalen Klimastreik besprochen. Besonders wichtig: Werbung, Werbung, Werbung. Du willst uns unterstützen? Komm vorbei! Melde dich einfach über Instagram, WhatsApp oder E-Mail (Links siehe oben)

14 Mai 2021

Wir werden mehr!

  1. Einige neue Leute sind neu in unserer Ortsgruppe dabei. Heute haben wir alle auf den aktuellen Stand gebracht und diskutiert, was wir dieses Jahr machen möchten.
4 Mrz 2021

Vorstellung unseres Positionspapiers im Klimabeirat

Heute konnten wir unser gemeinsames Positionspapier im Klimabeirat vor Gemeinderät*innen, Stadtverwaltung und, im Bezug auf Klima, wichtigen Vereinen vorstellen. Unsere Ideen fanden große Zustimmung. Für unsere Idee zur Photovoltaikanlage auf der Freizeitanlage Längenholz fanden wir neue Unterstütung.

15 Jan 2021

Austauschtreffen mit B.A.U.M und der Stabstelle Klimaschutz

Heute haben wir uns mit der Agentur B.A.U.M und der Stabstelle Klimaschutz getroffen. B.A.U.M unterstützt die Stadt bei der Erstellung des Klimafahrplans. Wir konnten hier wichtige Fragen loswerden und haben uns informiert wie der Klimafahrplan aufgebaut sein soll.

23 Nov 2020

Positionspapier für den Klimafahrplan

Gemeinsam mit der Jugenddelegation haben wir im Rahmen der Beteiligung für den Klimafahrplan ein Positionspapier verfasst. Darin sind wissenschaftlich notwendige Zielsetzungen und Ideen für Maßnahmen diskutiert und unsere Standpunkte formuliert. Über die Weihnachtsferien arbeiten wir an den aufgeteilten Themen weiter.

6 Nov 2020

Beteiligung Klimafahrplan

Im Rahmen der Erarbeitung des Herrenberger Klimafahrplans nimmt FFF-Herrenberg am digitalen Jugendbeteiligungs-Workshop teil. Bereits vorab recherchieren sie Notwendigkeiten, Zielsetzungen und mögliche Maßnahmen. Während des Workshops diskutieren sie mit anderen Jugendlichen Ideen und Projekte.

25 Sep 2020

Demo zum Klimastreik

In den Sommerferien laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren – die nächste Kundgebung steht an! Dieses Mal gilt es auch ein Hygienekonzept auszuarbeiten. Mit knapp 140 Demonstrant*innen findet die Demo corona-konform mit Abstand und Maske auf dem Marktplatz statt. Dr. Guido Mennicken, Biologe aus Leonberg, betont in seiner Rede, wie wichtig es ist JETZT zu handeln. Weitere Redebeiträge der Jugendlichen thematisieren auch den Klimaschutz auf kommunaler Ebene. Fridays For Future Herrenberg ruft zur Beteiligung bei der Erarbeitung des Herrenberger Klimafahrplans auf.

21 Jul 2020

CleanUp am Bahnhof

Global denken, lokal handeln! Unter diesem Motto nimmt die Projektgruppe die Müllzangen selbst in die Hand und räumt vom Bahnhof über das Schießtäle und entlang des Mühlwegs wilden Müll auf. Die Zangen werden von der Stadtverwaltung Herrenberg gestellt

24 Apr 2020

Plakate in Berlin

Für den globalen Klimastreik im April 2020 hatten in Herrenberg schon die Planungen für eine Demo begonnen – dann kam Corona. Fridays For Future überlegt, wie verantwortungsvoll gestreikt werden kann ohne ein Infektionsrisiko einzugehen. Das Ergebnis war eine Plakat-Demo in Berlin. Ortsgruppen aus ganz Deutschland – darunter auch die Ortsgruppe Herrenberg – schicken Demoschilder nach Berlin. Vor dem Reichstagsgebäude liegen knapp 10.000 Schilder. Begleitet wird die Aktion durch einen digitalen Streik mit Livestream über YouTube.

29 Nov 2019

Auf geht`s nach Stuttgart

There is no Planet B! Am 29.November findet in Stuttgart eine große Demo statt. Auch eine Herrenberger Gruppe Schüler*innen, ausgestattet mit Plakaten, fährt mit der S-Bahn nach Stuttgart und demonstriert gemeinsam für eine Klimapolitik, die 1,5° maximaler globaler Erwärmung gerecht wird.

24 Mai 2019

Erste Demo in Herrenberg

Nach mehreren Treffen und intensiven Planungen findet die erste Fridays For Future-Demonstration in Herrenberg statt. Um 12 Uhr startet die Kundgebung mit Redebeiträgen und einer Kreideaktion am Bahnhof. Entlang einer Route durch das Alzental und die Altstadt laufen die Demonstrant*innen zum Marktplatz. Dort folgen weitere Reden und Musikbeiträge.

22 Mrz 2019

Regelmäßige Treffen im Klosterhof

Nach dem Jugendforum wird die Ortsgruppe Fridays For Future Herrenberg offiziell gegründet und trifft sich von nun an jeden Freitag im Klosterhof. Die Jugendlichen knüpfen Kontakt zu den einzelnen Schulen in Herrenberg: Bei der Werbung und Veranstaltung ihrer Demo wollen sie – soweit möglich – einen gemeinsamen Weg mit den Schulleitungen gehen. Sie entwerfen Plakate, organisieren Technik, Rede- und Musikbeiträge und machen eine Kreideaktion auf den Herrenberger Schulhöfen.

27 Feb 2019

Start im Jugendforum 2019

Während die junge Klimaschutzbewegung sich weltweit über viele Unterstützer*innen freut, finden sich auch in Herrenberg einige interessierte Jugendliche zusammen. Sie führen erste Gespräche mit der Klimabeauftragten der Stadt und überlegen, was für eine eigene Demo nötig ist.