Abgeschlossen
Smoothies für`s Klima
Umwelt + Klima

Diese Projektgruppe entstand beim Jugendforum 2017. Sie nehmen das Thema Klimaschutz in den
Fokus. Die Gruppe möchte mit möglichst vielen Menschen in’s Gespräch kommen – Klimaschutz geht
alle an!

Timeline

14 Okt 2017

Klimaschutz auf der Herbstschau

Auch beim Energietag auf der Herbstschau hat die Projektgruppe auf das Thema Klimaschutz hingewiesen! Ein besonderes Highlight dabei war der selbst zusammengebaute Solarkocher – mit dem man sogar Popcorn zubereiten kann!

15 Jul 2017

Smoothies beim Stadtfest!

Die Projektgruppe Klimaschutz ist beim Stadtfest am Start. Mit Plakaten zum Klimaschutz und einer Aktivierungswand informieren sie die Herrenberger über verschiedene Aspekte beim Klimaschutz.

Das Highlight ist allerdings der Smoothiemixer: mit einem umgebauten Fahrrad können sich die Besucher ihren eigenen veganen Smoothie mixen – sie müssen dafür allerdings in die Pedale treten!

16 Mai 2017

Konkrete Pläne fürs Stadtfest

Bei ihrem zweiten Treffen besprechen die Jugendlichen, wie ihre Aktion beim Stadtfest aussehen soll. Mit dabei: Lisa Zernickel (Klimaschutzmanagerin) und Patric (Pfadfinder). Mit dieser Unterstützung einigt sich die Gruppe auf einen Plan. Sie wollen am Samstag des Stadtfests beim Stand der Pfadfinder mit einem Fahrradmixer vegane Smoothies herstellen und verteilen. Dadurch sollen die Themen Ernährung, Enerige und regional-saisonaler Konsum vorangebracht werden.

2 Mai 2017

1. Treffen der Projektgruppe

Die Projektgruppe trifft sich zum ersten Mal. Es gilt, aus den vielen Ideen vom Jugendforum diejenigen auszuwählen, die realistisch sind und große Aufmerksamkeit erregen. Für die Gruppe ist schnell klar: sie wollen auf dem Stadtfest mit dabei sein, um über die Zusammenhänge von Ernährung und Klimaschutz aufzuklären!

15 Feb 2017

Start im Jugendforum

Beim Jugendforum wurden bereits viele Ideen entwickelt, wie das Klima in Herrenberg besser geschützt werden kann und wie man dafür mehr Menschen begeistern könnte.