Männlich, weiblich, divers – Gleichstellung der Geschlechter – Vortrag am 17. März

Veröffentlicht am: 28. Februar 2022

In jüngster Zeit ein heiß diskutiertes Thema ist die Frage der Selbstbestimmung des Geschlechts. Dazu plant die neue Bundesregierung ein „Selbstbestimmungsgesetz“.

Im Rahmen des diesjährigen Brot&Rosen Programms wird Professorin Monika Barz in ihrem Vortrag mit dem Titel „Gleichstellung der Geschlechter: gestern, heute, morgen“ diese Fragen aufgreifen:  Wie wirkt es sich auf Frauen und Männer aus, wenn der juristisch relevante Geschlechtseintrag für alle Menschen grundsätzlich von der Biologie losgelöst würde? Soll der Geschlechtseintrag für alle Menschen frei wählbar sein? Welche Auswirkungen hätte dies auf Frauen im Sport, auf die Sicherheit und auf politische Quotenforderungen? Mitdiskutieren ist an dem Abend ausdrücklich erwünscht.

Monika Barz lehrte von 1993–2016 als Professorin an der Evangelischen Hochschule Reutlingen und Ludwigsburg und war für Frauen- und Geschlechterfragen zuständig. Sie ist Mitinitiatorin der kirchlichen Lesbenbewegung und des LSBTTIQ-Netzwerkes Baden-Württemberg.

Veranstaltung am 17. März um 19.30 Uhr in der Mensa im Schulzentrum Längenholz. Veranstalter ist „Herrenberg bleibt bunt“. Begrüßung Maya Wulz, Moderation Karen Ehlers.

Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.