Sportlich geht es während der Sommerferien beim Vorstand und der Geschäftsführerin zu. Seit Ende Juli ist die Stelle der/des Verbandsjugendreferent*in ausgeschrieben. Die freie Stelle der Jugendbeteiligung konnte intern mit Helene Schächtele, die bereits seit 2020 beim SJR arbeitet, besetzt werden. Seit über 10 Jahren finanziert der SJR die Stelle der Verbandsjugendreferent*in mit zusätzlichen 40% über Förderprojekte. Auf Initiative des Stadtjugendring ist es deshalb gelungen, eine 100% Stelle auszuschreiben. Im Rahmen der diesjährigen Stellenausschreibung hat der Vorstand die Entscheidung getroffen, die Stelle mit 60%, das dem Umgang des städtischen Personalkostenzuschusses entspricht, auszuschreiben. „Uns ist bewusst, dass wir mit der Entscheidung nicht mehr das bisherige Spektrum an Beratung, Schulungen und Projekten anbieten können, wie unsere Mitgliedsvereine es gewohnt sind. Zudem sehen wir das Risiko, dass wir als Arbeitgeber nicht mehr so attraktiv wie bisher sind, da Teilzeitstellen mit Arbeitszeiten, die sich am Ehrenamt orientieren, oftmals nicht den Vorstellungen von Fachkräften entsprechen.“ Nora Straub, 1. Vorsitzende. SJR Kassiererin Sabrina Mendes Wustlich ergänzt „Für uns ist es jedoch untragbar Regelarbeit durch Projektarbeit zu finanzieren, daher ist dieser Schritt für uns unausweichlich.“.

Der Sommer ist geprägt von Onlinemeetings, um das Personalverfahren zu planen und durchzuführen, doch die Chance, die offene Stelle zeitnah besetzen zu können, motiviert Ehren- und Hauptamt gleichermaßen. Wir hoffen, dass wir in der Herbst-Mitgliederversammlung die/den neue Verbandsjugendreferent*in vorstellen können.