Unsere Aufgaben

Der 2001 gegründete Stadtjugendring Herrenberg e.V. ist Träger der Jugendhilfe und Dachverband für Vereine bzw. Initiativen mit aktiver Kinder- und Jugendarbeit in Herrenberg.

Er vertritt die Interessen von rund 40 Mitgliedsvereinen, aber verschafft auch nichtorganisierten Jugendlichen in Herrenberg Gehör in der Politik und Öffentlichkeit. Neben der Beratung bei vielfältigen Fragestellungen, bietet der SJR außerdem ein breites Qualifizierungs-, Service- und Vernetzungsangebot.

Als Dachverband trägt er die Themen der Jugend in die wichtigsten (jugend-)politischen Gremien der Stadt und des Landkreises. Dabei fördert und begleitet er engagierte Jugendliche, für die eigenen Interessen einzustehen und Verantwortung für andere zu übernehmen.

Er fordert durch seine Grundhaltung dazu auf, mit kritischem Denken und Handeln eine demokratische Einstellung zu leben und diese Werte in das alltägliche Gemeinwesen zu tragen.