Bist du FILMREIF?! Neue Workshop-Reihe für Filmemacher – jetzt einsteigen!

Veröffentlicht am: 12. Februar 2019

Im März startet beim Stadtjugendring eine neue Workshopreihe für Filmemacher*innen. Vom Filmen mit einfachen Mitteln über Schnitttechniken bis hin zu rechtlichen Fragen – egal was ihr braucht, hier könnt ihr euch perfekt auf euer Filmprojekt vorbereiten. Die Teilnahme an allen Workshops ist kostenfrei.

Du willst für deinen Verein oder deine Mannschaft einen Image-Clip drehen? Du hast eine Filmidee und brauchst noch Tipps und Tricks für die Umsetzung? Oder hast du eigentlich noch keine Ahnung, aber total Lust mal einen eigenen Film zu machen? Mit unseren Workshops wirst du in jedem Fall FILMREIF!

Alle Workshops werden von professionellen Filmemacher*innen geleitet, die ihre Erfahrung und ihr Wissen an euch weitergeben. Jeder der Workshops ist einzeln buchbar und findet in Herrenberg statt. Du kannst also die Termine aussuchen, die du für dein Filmprojekt brauchst.

Termine und Inhalte der Workshops:

02. März: Hier dreht sich alles um gute Planung! Wie ihr eure Filmidee in ein gutes Drehbuch packt und was ihr rechtlich alles beachten müsst – das erfahrt ihr hier.

06. April: An diesem Tag lernt ihr das Wichtigste über Kameraführung, Licht- und Tontechnik – natürlich mit jeder Menge Zeit zum selber Ausprobieren.

11. Mai: Euer Videomaterial ist im Kasten, nun geht es ans Schneiden und Mischen. Hier erfahrt ihr wie es geht.

18. – 19. Mai: Bei diesem 2-tägigen Kompaktkurs lernt ihr, wie ihr mit einfachen Mitteln (z.B. eurem Smartphone) tolle Filmsequenzen dreht und diese mit kostenloser Software direkt schneiden und bearbeiten könnt. Den Kurs könnt ihr euch auch für eure Juleica anrechnen lassen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, auch für Verpflegung ist gesorgt. Anmelden könnt ihr euch ab sofort unter http://www.sjr-hbg.de/projekte/filmreif könnt ihr das Anmeldeformular herunterladen. Dort findet ihr auch weitere Infos zu den Terminen.

Die Workshopreihe wird unterstützt durch das Ministerium Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg sowie dem Projektepool der Stadt Herrenberg.

Zum Projekt FILMREIF! Die Workshop-Reihe für Filmemacher*innen
Jugendträume Logo

Die Jugendbeteiligungs-
plattform für Herrenberg.

Zur Plattform