Aktiv
CSD (Christopher Street Day)
Kultur

Wir sind eine Gruppe queerer Jugendlichen und Allies aus Herrenberg und Umgebung. Seit 2022 planen wir jedes Jahr einen CSD in Herrenberg. Auch für 2024 planen wir wieder einen CSD, der am 15. Juni 2024 stattfinden wird!

Werde Teil unserer Gruppe! Schreibe uns eine Email unter csd_herrenberg@outlook.de oder schreibe uns per DM auf Instagram bei @csd_herrenberg. Wir freuen uns jederzeit über weitere Unterstützung für einen bunten und schillernden Tag in Herrenberg.

Auf unserer Instagram-Seite @jugendbeteiligung.hbg findest du weitere Updates zur Jugendbeteiligung.

Hier findest du einen Ratgeber für Jugendliche und Eltern zum Thema Coming Out. Persönliche Unterstützung findest du in Herrenberg bei der Schulsozialarbeit, im Jugendhaus oder bei der Mobilen Jugendarbeit.

 

Timeline

30 Jan 2024

CSD 2024 wird fleißig geplant!

Seit Oktober planen und organisieren wir einen weiteren CSD in 2024. In regelmäßigen Treffen besprechen wir, was wir für den nun dritten CSD in Herrenberg wollen, und arbeiten daran, unsere Ideen umzusetzten. Wir wollen dieses Jahr unseren CSD noch viel besser und größer machen, also seid gespannt, was auf euch zukommt! 🙂

14 Dez 2023

Save the Date!

Das Datum für den CSD Herrenberg 2024 steht fest! Am 15. Juni 2024 feiern wir den nun den dritten CSD in Herrenberg. Seid gespannt auf unsere Ideen und Planungen. Folgt uns gerne auf Instagram (@csd_herrenberg) für Updates.

11 Jun 2023

Unser CSD

Am Samstag den 10.Juni war es endlich soweit und wir haben unseren langersehnten und geplanten CSD als Parade und Kundgebung mit Afterparty veranstaltet.
Um 15 Uhr sind wir mit toller Musik que(e)r durch die ganze Stadt gezogen bis wir am Marktplatz angekommen sind.
Wir waren sehr glücklich überrascht wie viele junge und auch ältere Menschen da waren. Sie haben mit ihrer Motivationsfreude und Vielfalt unseren CSD so bunt und besonders gemacht wie er war und wir sind dankbar dass sie mit uns gefeiert und demonstriert haben für die weiteren Rechte aller Menschen der LGBTQ* Gemeinschaft.

Am Marktplatz fand nach der beeindruckenden Drageröffnung durch die Dragqueen „die Andere“ auch noch die Flaggenhissung durch den 1.Bürgermeister Herr Metzing statt. Danach gab es außerdem Reden aus unserem Team.
Positive Stimmung wurde dann wieder durch die Dragshow mit „Cherry Bliss“ und „Wolfgang Bäng“ erzeugt, die mit ihrer Darbietung auch politisch Stimmung erzeugten. Zum Schluss wurde auf dem Marktplatz noch durch unsere geliebte DJane Ellie Steiner Stimmung gemacht!
Am Marktplatz waren wir um die 200 Leute, also eine Zahl die für uns als kleinste Stadt in BW die einen CSD veranstaltet, echt etwas ist worauf wir alle ziemlich stolz sein können.

Auch die Afterparty im Jugendhaus war ein voller Erfolg mit der wahnsinnig tollen Dragshow und der DJ-Shows, die Künstler*innen waren toll und haben reichlich Stimmung gemacht.

29 Mai 2023

So viel passiert…

In den letzten Wochen ist sehr viel in der Planung passiert.

Neben vielen rechtlichen und organisatorischen Dingen die erledigt wurden, wurden beispielsweise am Samstag auch Plakate in ganz Herrenberg verteilt. Es wurden mehr Redner*innen gefunden und auch die Moderation des CSD ist in leicht anderer Besetzung als letztes Mal. T-Shirts für die Teammitglieder, Armbänder und weiteres wurden designt und bestellt. Es gab Durchsagen in Schulen und es werden Flyer verteilt, auch auf Social Media wird fleißig unser CSD beworben.

Leider ist auch nicht alles immer schön, denn am Bahnhof wurden die Plakate nach kaum einem Tag den sie dort hingen schon wieder heruntergerissen. Das hat uns aber auch gezeigt, wie wichtig dieser CSD doch ist, und in den letzten beiden Wochen wird nicht haltgemacht um sicherzustellen, dass der 10. Juni ein Wahnsinnstag wird!

3 Apr 2023

Form und Farbe für den CSD!

Am Montag, den 03.04.23 traf sich die CSD Orgatruppe zum 3. Treffen.

Gestartet wurde als erstes mit Pizza. Nachdem alle gesättigt waren, haben wir uns dem Programm gewidmet. Zuerst einmal wurde der Zeitplan für den CSD festgelegt, außerdem wurden weiterhin Performer und Gastredner angefragt. Im Anschluss haben wir uns in Aufgabengruppen aufgeteilt, in denen beispielsweise T-Shirts designt werden, Aufkleber, Buttons und ähnliches vorbereitet werden oder Zeitungsartikel geschrieben werden.

Unsere Ideen nehmen immer mehr Form und Farbe an und der CSD ist auf dem besten Wege unvergesslich für Herrenberg zu werden!

Das nächste Treffen findet am 19.04.23 ab 16 Uhr im obersten Stock des Stadtjugendrings statt, wer Lust hat, den CSD mitzugestalten ist herzlichst willkommen!

19 Mrz 2023

Jetzt geht´s ans Eingemachte!

Diesen Sonntag, den 19.03.2023, fand das zweite Treffen der CSD-Orgatruppe statt. Diesmal ging um das Anfragen von Organisationen und Umsetzten der Ideen, die letztes mal gesammelt wurden. Als erstes wurde angefangen, die Logo-Gestaltung für den CSD zu besprechen, die von einzelnen der Orgatruppe gestaltet wurden. Dann ging es an die Planung der Parade, welche Laufgruppen wir haben wollen oder anfragen können, die Laufroute, das Drumrum. Beide Themen wurden in den Projektgruppen später ausführlicher bearbeitet. Danach wurde erstmal eine Pause mit Pizza und Snacks eingelegt, bei der aber trotzdem jeder Ideen besprochen hat. Später haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, um mehr zu schaffen. Es gab eine Gruppe, die sich um die Technik kümmerte und sich den Redebeiträgen annahm, für den politischen Touch der Veranstaltung. Ein zweites Team hatte sich an die künstlerischen Beiträge gesetzt, die für Stimmung sorgen und den Nachmittag wieder unvergesslich gestalten werden. Das dritte Team hat sich um Infostände für den CSD und Gruppen, die bei der Parade mitlaufen, gekümmert. Zusätzlich haben wir angefangen, zusammen mit dem Logo auch Bändchen und weitere Merchartikel für den CSD zu gestalten und die Playlist zu überarbeiten. Dann hat sich die Gruppe auch langsam aufgelöst, der nächste Termin fürs Orgatreffen wird noch besprochen. Wir freuen uns darauf, auch beim nächsten Mal neue Mitglieder begrüßen zu können!

4 Mrz 2023

Die Planung beginnt!

Am Samstag, den 4. März fand der erste Planungstreff der Pride-Organisationsgruppe für den Christopher Street Day 2023 in Herrenberg statt. Das Orgateam konnte am Anfang viele neue Mitglieder begrüßen. Das Treffen fand zusätzlich in neuer Form statt, da manche vor Ort teilnahmen, aber auch Mitglieder online zugeschaltet wurden. Auch sämtliche Notizen und Informationen sind online für alle Teammitglieder zugänglich. Erstmal musste geplant werden, wann der CSD überhaupt stattfinden kann, schließlich wurde sich auf den 10. Juni geeinigt. Dann wurde auch gleich das rechtliche geklärt, sodass dem CSD nichts mehr im Wege steht. Anders als letztes Jahr planen wir dieses Jahr auch eine Parade, auf die sich sehr gefreut wird. Anschließend haben wir angefangen, Ideen zu sammeln und Aufgaben zu verteilen. Dabei sind viele tolle Ideen für einen noch bunteren CSD zusammengekommen. Das Meeting wurde dann mit Pizza und viel Vorfreude beendet. Das nächste Treffen wird am Sonntag, den 19. März um 12 Uhr im 3 OG des Stadtjugendrings statt. Verstärkung ist immer herzlich willkommen!

2 Jul 2022

Ein bunter Erfolg!

Am 2. Juli fand nach langer Vorbereitung endlich der ersehnte CSD statt. Erste Vorbereitungen und der Aufbau begannen bereits um 11 Uhr, ab 15 Uhr begann das  Programm und die ersten Teilnehmer*innen füllten den Marktplatz. Durch das Programm haben uns die Moderator*innen Mars und Miss Sugarpuff geführt. Als erstes hielt der Oberbürgermeister eine Rede und hisste dann die Pride-Flagge. Die Drag-Queens verbreiteten später eine Wahnsinnsstimmung und wurden mit heftigem Applaus belohnt. Weitere Reden gab es von dem Hauptorganisator des Stuttgarter CSDs und von der VelsPolBW. Für musikalische Begleitung sorgte die lokale Band „An einem Dienstag“. Später trat dann noch die DJane Elli auf, die von allen gefeiert wurde und auch am Ende der Veranstaltung nochmal für ordentlich Stimmung gesorgt hat.

Der CSD war ein voller Erfolg, es herrschte durchgehend tolle Stimmung und obwohl viel gefeiert wurde, schaffte man es noch der Veranstaltung einen eindeutigen politischen Touch zu geben. Es kamen Besucher aller Altersklassen, Geschlechter, Ethnien und sexuellen Identitäten.

Wir freuen uns schon auf den nächsten bunten CSD mit euch!

7 Apr 2022

Der Marktplatz wird queer!

Beim gemeinsamen Planungstreffen am 7. April haben wir die Ergebnisse aus unseren Kleingruppen zusammengetragen. Es wird ganz schön bunt im Juni. Die zentralen Schauplätze des Herrenberger Pride Month 2022 wird neben dem Juha und den Schulen der Marktplatz sein. Was wir uns für den zentralsten Ort der Stadt ausgedacht haben, verraten wir noch nicht, aber wir werden es krachen lassen und Stimmung machen. Am 30. April plant die Gruppe weiter – diesmal in Präsenz. Mitmacher*innen werden immer noch mit offenen Armen empfangen.

9 Mrz 2022

Auftakt des Projektes Pride 2022

Am 9. März trafen sich knapp 10 Jugendliche digital, um Ideen für den Herrenberger Pride Month zu sammeln. Dieser Auftakt war sehr produktiv: Die Projektgruppe arbeitet ab sofort parallel an der Vorbereitung verschiedener Projekte: Es soll ein Mini-CSD (Christopher-Street-Day) stattfinden und ein Zebrastreifen in ein buntes Farbenkleid getaucht werden. Außerdem werden Aktionen für das Jugendhaus und die Herrenberger Schulen geplant. Am 7. April findet das nächste Gesamttreffen statt – voraussichtlich in Präsenz! Du willst mitmachen? Dann meld dich bei Helene!

16 Feb 2022

Neues Jahr, Neuer Pride-Month

Die neue Bundesregierung hat zu queeren Themen bereits ein paar positive Veränderungen angekündigt. Trotzdem sind wir noch nicht da, wo wir sein möchten: In einer Gesellschaft, die keinen Unterschied macht, die alle Menschen akzeptiert und in der sich niemand für seine Identität oder Orientierung rechtfertigen muss.

Daher planen wir weitere Aktionen! Für mehr Sichtbarkeit, Aufklärung und Akzeptanz.

Am 9. März um 19 Uhr findet das erste Planungstreffen statt. Wenn du mitmachen möchtest, schreib uns eine kurze Nachricht!

14 Dez 2021

Queer-Treff

Seit Juni 2021 findet im Jugendhaus jeden Monat der Queer-Treff statt. Offen für alle jungen Menschen aus der LGBTQIA+ Community und alle, die sich noch nicht sicher sind. Mehr Infos auf Instagram @juha_hbg

27 Jul 2021

Evaluation

Was lief gut? Was lief schlecht? Heute haben wir unsere Aktionen im Juni ausgewertet. Eins steht fest: Wir wollen weitermachen!

26 Jun 2021

Lebendige Ausstellung in der Altstadt

Mit Plakate bestückt laufen Mitglieder des Bündnisses „Herrenberg bleibt bunt“ durch die Altstadt und kommen mit den Menschen ins Gespräch.

22 Jun 2021

Queer-Treff

Beim Queer-Treff können sich Jugendliche, die sich als queer identifizieren oder alle die sich noch unsicher sind austauschen.

17 Jun 2021

Pride Flag Aktion am SGH

Drei der fünf von uns gehissten Flaggen wurden von den Masten gerissen und geklaut. Das SGH bringt den Protest auf den Schulhof und zeigt mit einer coolen Aktion, dass wir nicht aufgeben werden uns für die Gleichberechtigung von queeren Menschen einzusetzen.

10 Jun 2021

Amtsblatt und Social Media

In einer kleinen Serie informieren wir auf den Instagram-Kanälen der Stadt, der Jugendbeteiligung und des Jugendhauses über die Vielfalt von Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung, über Formen der Diskriminierung und Unterstützungsangebote.

9 Jun 2021

Ausstellung im Jugendhaus

Im Jugendhaus wurde eine Ausstellung zum Thema aufgebaut. Sie besteht aus den drei Bereichen Information, Sichtbarkeit und Kunst.

Gleichzeitig beginnen auch Aktionen an den Herrenberger Schulen. Dort haben sich die Courage AKs eigene Aktionen ausgedacht.

8 Jun 2021

Büchertisch in der Stabi

Die Stadtbibliothek hat einen Büchertisch mit Büchern rund um das Thema LGBTQ aufgestellt.

7 Jun 2021

Fahnen Hissung im Pride Month

Endlich ist es soweit, nach langen Vorbereitungen startet auch der Pride Month in Herrenberg! OB Sprißler hat heute mit uns die „Pride Flag“ am Marktplatz gehisst!
Weitere Fahnen hängen ab heute drei Wochen land am AGH, SGH, der Musikschule und am Bahnhof.

6 Mai 2021

Öffentlichkeitsarbeit

Besonders wichtig ist uns bei unseren Aktionen die Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit. Durch fehlende Sichtbarkeit in der Gesellschaft und den Medien haben viele Menschen zu wenig Wissen über die Lebensrealität und Diskriminierung von queeren Menschen. Dieses Problem möchten wir auf verschiedenen Kanälen angehen, um viele Menschen zu erreichen.

26 Apr 2021

Aktionen planen

Eine Flagge hissen reicht nicht, um etwas zu verändern. Daher planen wir für den Juni ein paar zusätzliche Aktionen.

9 Mrz 2021

Die Gleichstellungsbeauftragte ist mit an Bord

Um die Unterstützung der Stadtverwaltung für unsere Anliegen zu gewinnen haben wir uns an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Herrenberg gewandt. Sie hilft uns zu klären, wo wir Flaggen hissen können und unterstützt außerdem bei der Öffentlichkeitsarbeit.

15 Feb 2021

Treffen mit dem Jugendhaus

Nach den ersten Überlegungen in der Jugenddelegation haben wir uns mit dem Juha zusammengesetzt. Gemeinsam haben wir diskutiert, welche Ziele wir erreichen möchten und wie wir diese am besten umsetzen können.

3 Dez 2020

Jugenddelegation

Bei einem Treffen der Jugenddelegation wird die Idee diskutiert Regenbogenflaggen in Herrenberg zu hissen. Wer kann unterstützen? Braucht es einen Beschluss im Gemeinderat? Wo könnten die Flaggen hängen?