Juleica-Seminar am 15. Juli – Wer bin ich heute, morgen, übermorgen?

Veröffentlicht am: June 20, 2023

Der Workshop richtet sich an Jugendleiter:innen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und ganz offensichtlich oder eher nebenbei über die großen Fragen des Lebens und der eigenen Persönlichkeit ins Gespräch kommen.

Kinder und Jugendliche sind täglich damit beschäftigt, sich in einer schwierigen Welt zurechtzufinden und ihren Platz darin zu entdecken. Die Jugendarbeit hält hier für viele einen Freizeit- und Erholungsraum bereit und gibt gleichzeitig Anstöße für die eigene Persönlichkeitsbildung. Was sind meine Stärken und Schwächen? Wie gut kann ich mich in Gruppen einbringen und wie gehe ich mit Konflikten um? Wie reagieren andere auf mich und wer bin ich eigentlich? Wer will ich sein? Welche Probleme habe ich oder sehe ich in meiner Nachbarschaft und auf der Welt? Was macht das mit mir?

Dieser Workshop wirft viele Fragen rund um die Begleitung von Persönlichkeitsbildung, (persönlichen) Krisen oder einfach „großen Fragen“ auf. Mit Anregungen zur Lebenswirklichkeit junger Menschen, den Einflussmöglichkeiten von Jugendarbeit und konkreten Methoden z.B. zur Gesprächsführung lernst du im Workshop wie du die (Persönlichkeits-)Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wertschätzend begleiten kannst und auch, wie du dich selbst im Zweifelsfall schützt.

Wahlbaustein mit 4 h zur Erreichung der Juleica, als Auffrischungsbaustein geeignet
Referent*in:  Anna Kamenik, Pädagogin, Dozentin & Autorin

Ort: DRK-Vereinsheim, Jahnstr. 5, 71083 Herrenberg

Anmeldungen unter www.stepbystep-juleica.de

Zum Projekt: JuLeiCa-Ausbildung

Weitere Artikel zum Projekt: JuLeiCa-Ausbildung