Abschied von Praktikantin Pia Zettelmann – „Time to say Goodbye!“

Veröffentlicht am: September 18, 2023

Meine Zeit als Semesterpraktikantin geht nun raschen Schrittes zu Ende und ich starte im Oktober in ein neues Semester an meiner Hochschule, um mein Studium der Sozialen Arbeit weiterzuführen. Die Zeit hier beim Stadtjugendring Herrenberg war sehr schön und ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit. Ich freue mich, all die neu gewonnen Erkenntnisse und Erfahrungen in mein weiteres Studium mitzunehmen.

Gleich zu Beginn des Praktikums ging es für mich los, mit einem Großereignis: dem CSD (Christopher-Street-Day) in Herrenberg am 10. Juni, der dieses Jahr zum zweiten Mal von einer Projektgruppe der Jugendbeteiligung organisiert wurde. Die geniale Teamarbeit bei der Planung empfand ich als sehr angenehm und ich werde mich stets gerne an diese tolle Zeit zurückerinnern. Außerdem macht es mich sehr glücklich, dass die Jugendlichen ihren Traum von einem solch großartigen und bunten Ereignis sogar noch etwas größer gedacht haben und erstmalig durch eine Afterparty im Jugendhaus Herrenberg ergänzen konnten. Es hat mir großen Spaß gemacht, die Jugendlichen bei der Organisation und Durchführung des CSDs zu begleiten und zu unterstützen.

Nach dem Erfolgserlebnis CSD mit Parade, Kundgebung und Afterparty, begann parallel eine neue Projektgruppe einen Einsteiger*innen-Workshop für Klimaschutz zu organisieren. Der Klimaworkshop „How to Klimaschutz“ in Herrenberg mit dem Motto: „Lass ma´ machen“ war eine Kooperation mit der Stabsstelle Klimaschutz und der Ortsgruppe Fridays For Future. Ich hatte große Freude mit solch motivierten Jugendlichen zu arbeiten, die sich so engagiert für eine bessere Umwelt einsetzen.

Danach konnte ich schließlich noch die Summer-Vibes-Projektgruppe mitbegleiten, ebenfalls ein Projekt der Jugendbeteiligung. Pünktlich am letzten Schultag fand auf dem Marktplatz, im Rahmen des Herrenberger Strandsommers, die Summer Vibes Party statt. Auch hier war ich sehr froh, die Jugendgruppe bestmöglich unterstützen zu können und zusammen mit Helene Schächtele, Referentin für Jugendbeteiligung, veranstalteten wir einen unvergesslichen Abend.

Zum Abschluss möchte ich mich nochmal herzlich bei allen Jugendlichen der verschiedenen Projektgruppen für das Vertrauen bedanken, dass sie mir als Praktikantin entgegengebracht haben. Für die Zukunft wünsche ich den Jugendlichen weiterhin alles Gute, es war mir eine Freude ihnen bei der Entwicklung und Erfüllung ihrer Jugend(t)räume zur Seite stehen zu können. Hoffentlich sieht man sich bald mal wieder, bis dahin! Eure Pia

error: Der Inhalt ist geschützt