Veröffentlicht am: Juli 27, 2022
Vom 16. – 22. September beteiligt sich die Stadt Herrenberg an der Europäischen Mobilitätswoche des Landkreises Böblingen. Der zentrale Programmpunkt wird das „Streetlife Festival“ sein, welches von den am Herrenberger Klimafahrplan beteiligten Jugendlichen angestoßen wurde. Es wird am Sonntag, 18. September 2022 zwischen 11 und 17 Uhr stattfinden. An diesem Tag wird öffentlicher Straßenraum der Herrenberger Seestraße umgenutzt und zusammen mit dem Seeländer- und Seelesplatz für ein Begegnungs- und Erlebnisprogramm zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, durch möglichst kreative Aktionen die Themen nachhaltige Mobilität, Klima- und Umweltschutz für alle Herrenberger:innen und Besucher:innen erlebbar zu machen.
Beteiligt Euch am ersten Streetlife Festival in Herrenberg – gestaltet mit!
Hierfür seid auch Ihr gefragt: Denn die Stabsstelle Klimaschutz möchte das Streetlife Festival gerne zusammen mit und für Euch ausrichten, sodass wir auf Eure tatkräftige Unterstützung hoffen. Wir haben seitens der Stadtverwaltung schon ein erstes Rahmenprogramm (siehe unten) ausgearbeitet, das mit Euren Ideen und Aktionen ergänzt werden soll. Also egal ob durch eigene Musik- und Tanzeinlagen, Workshops und andere Beiträge bzgl. der Themenfelder Klima, Umwelt, Mobilität und Nachhaltigkeit oder bei der Betreuung und dem Auf-/Abbau dieser schon geplanten Aktionen freuen wir uns über jegliche Unterstützung von Euch.
Sendet Eure Vorschläge und Einsatzmöglichkeiten bis zum Freitag, 5. August 2022 an uns unter klimaschutz@herrenberg.de.
Voraussetzung für eigene Aktionen ist, dass Ihr die Organisation weitestgehend selbst in die Hand nehmen könnt. Allerdings stehen wir euch gerne beratend zur Seite. Sollten in Verbindung mit euren Programmpunkten /-Vorschlägen Kosten entstehen, zögert nicht uns anzusprechen. Wir freuen uns auf Eure Ideen!
Stadtverwaltung Herrenberg, Stabsstelle Klimaschutz, Seeländerplatz 4, 71083 Herrenberg, Mail: klimaschutz@herrenberg.de
Vorläufiges Programm Streetlife Festival 2022:
Das absolute Highlight wird natürlich die Straßensperrung der Seestraße zwischen Stadthallenstraße und Küffergasse sein, was viel Platz für das Streetlife Festival bietet. Darüber hinaus besteht unser bisheriges Rahmenprogramm für den Seeländer- und Seelesplatz aus mindestens einem Foodtruck und Getränkeangeboten, einer Lindy Hop Tanzgruppe aus Tübingen, einem kleinen Fahrrad-Theater mit Lesung, einem angemieteten Linienbus, welcher als Schaubühne für verschiedene Mobilitätspodcasts via Kopfhörer dient und einem Infostand der Stabsstelle Klimaschutz. Außerdem soll es eine kleine Bühne für Live Musik / DJ geben.