Interessiert, engagiert und aufgeschlossen – SJR-Vorstand sucht neue Mitglieder

Veröffentlicht am: 1. Oktober 2019

Der Vorstand des Stadtjugendrings steuert die Zielsetzungen im Dachverband und trifft wichtige Entscheidungen für die Jugendarbeit in Herrenberg. Dafür sucht der SJR zur nächsten Wahl an der Mitgliederversammlung am 24.10.2019 tatkräftige Verstärkung für das Team.

Der SJR-Vorstand ist eine bunt gemischte Gruppe aus Ehrenamtlichen, die sich für die Jugendarbeit in Herrenberg einsetzen. Neben den Posten als Vorsitzende*r, Schriftführer*in und Kassierer*in gibt es auch die Möglichkeit, sich als Beisitzer*in oder freie*r Mitarbeiter*in die Vorstandsarbeit einzubringen. Diese Posten eignen sich besonders, um die abwechslungsreiche Tätigkeit im Verband kennenzulernen. Wer Lust hat sich im Vorstand zu engagieren, sollte natürlich Jugendarbeitserfahrung mitbringen, daher kommen die Mitglieder des Gremiums oft aus den SJR-Mitgliedsvereinen, aber das ist keine Voraussetzung, um mitzumachen.

Die Aufgaben sind dabei so vielfältig wie die Zusammensetzung des aktuellen Vorstands. Neben der Führung der Mitarbeiter*innen und den Finanzierungsfragen setzt der Vorstand auch die inhaltlichen Schwerpunkte der Arbeit des SJRs. So gibt er Zielrichtungen vor, die durch Maßnahmen und Projekte durch die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle umgesetzt werden. Er repräsentiert als führendes Gremium den Dachverband nach außen und setzt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung um. Außerdem ist er der oberste Ansprechpartner für die Kommune und die Entscheidungsträger in der Herrenberger Jugendarbeit.

Der Vorstand trifft sich einmal im Monat zur Vorstandssitzung und zweimal im Jahr zur Klausurtagung, um größere Themen zu bearbeiten. Außerdem findet zweimal im Jahr eine Versammlung der SJR-Mitglieder statt, die vom Vorstand geleitet und moderiert wird. Diese findet das nächste Mal am 24. Oktober 2019 ab 19:00 Uhr in der Evangelisch-methodistischen Kirche in Herrenberg statt. Dort wird auch der neue Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Der Einstieg als freie*r Mitarbeiter*in ist jederzeit möglich. Interessierte an der Vorstandsarbeit des SJR sind herzlich eingeladen, sich vor der Wahl in der Geschäftsstelle darüber zu informieren. Kontakt: 07032956386 oder info@sjr-hbg.de.