Kernstadtbeteiligung für Jugendliche ab 16 Jahren – jetzt mitmachen!

Veröffentlicht am: Juni 3, 2024

Möchtest du Teil der Quartiersvertretung in deinem Quartier werden?

Es sind in jedem Quartier bis zu 5 Positionen zu besetzen:
–          die*der Quartierssprecher*in: vertritt das Gremium nach außen, organisiert die Quartiersversammlungen und ist Anlaufstelle für Anliegen, Sorgen und Wünsche aus dem Quartier, ist im regelmäßigen Austausch mit Politik & Verwaltung
–          Die Stellvertretung des*r Quartierssprecher*in: arbeitet eng mit Quartierssprecher*in zusammen und vertritt ggf.
–          Finanzmensch: regelt die Finanzen des Quartiers bzw. das Quartiersbudget
Diese drei Positionen sind zwingend zu besetzen! Sonst kommt in einem Quartier keine Quartiersvertretung zustande!
–          bis zu 2 Beisitzer*innen: unterstützen die ersten 3 Positionen & liefern wichtigen Input für das gemeinsame Arbeiten

Bis zum 30.6. können sich Menschen ab 16 Jahren bei Leah Stange aufstellen lassen. Es ist egal, ob man Deutsch als Muttersprache spricht, ob man einen Schulabschluss hat, ob man eine Behinderung hat oder die deutsche Staatsbürger*innenschaft besitzt. Alle Menschen sind in diesem Gremium willkommen! Sie freut sich über jede Bewerbung!

Die Wahl findet am 7. Juli von 10 bis 18 Uhr in der Alten Turnhalle statt. Weitere Infos folgen.

Probiere dich aus. Lebe die Demokratie. Gestalte Herrenberg mit und mache dein Quartier zu dem, was du dir vorstellst!!
Spreche auch Menschen an, von denen du dir vorstellen kannst, dass eine der Positionen für sie interessant sein könnte und motiviere sie, sich zu bewerben.


Bei jeglichen Fragen, ist Leah Stange über die Mailadresse l.stange@herrenberg.de oder telefonisch unter 01622147689 zu erreichen. Wenn du mehr Lust auf das persönliche Gespräch hast, kannst du auch gerne im Klosterhof vorbeikommen.

Oder du machst mit beim Herrenberger Kernstadt-Sommer!!, Nimm teil an den coolen Aktionen und komme ganz nebenbei ins Gespräch zum Thema Kernstadtbeteiligung!

Die Kernstadtbeteiligung wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!