Veröffentlicht am: Dezember 18, 2023
Am 25. November traf sich der frisch gewählte Vorstand des Stadtjugendrings gemeinsam mit den Jugendreferentinnen des SJR zum ersten gemeinsamen Klausurtag. Auf der Tagesordnung standen das gegenseitige Kennenlernen und die Planung der Legislatur von 2023 bis 2025.
Um 9 Uhr begann der Vorstandstag mit einem reich gedeckten Frühstück, für das die 2. Vorsitzende Mirvat sorgte. Gut gestärkt stand danach das richtige Kennenlernen auf dem Programm. Mit Legosteinen und -männchen bastelte jede*r an seiner/ihrer eigenen Legowelt und stellte sich im Anschluss der Gruppe vor. Durch die Methode Lego Serious Play konnte sich die SJR-Familie nicht nur unterhalten, sondern sich nochmal ganz neu und kreativ kennenlernen.
Auf die Übung folgte eine Themensammlung. Gemeinsam wurden konkrete Fragen zur Vorstandsarbeit und Vorstandszielen gesammelt, um den Grundstein der Zusammenarbeit der kommenden zwei Jahre zu legen.
Von der Themensammlung ging es über in die Mittagspause, für die Schriftführer Halim ein feines Menemen zauberte, das mediterran gewürzte Rührei der türkischen Küche.
Der zweite Teil des Tages begann mit einem meditativen Check-In. Für 2,5 Minuten waren alle eingeladen, in sich zu gehen und sich für einen Moment nur auf die eigenen Sinne zu konzentrieren. Die Übung sorgte für eine mentale Pause an diesem geselligen, aber arbeitsintensiven Tag.
Mit freiem Kopf konnte dann der vierköpfige Vorstand an der, von Geschäftsführerin Steffi angebotenen Datenschutzschulung teilnehmen. Als letzter Tagesordnungspunkt wurde das neue Jahr geplant. Mit Blick in den Kalender 2024 konnten die Vorstandssitzungen, Klausurtage sowie Mitgliederversammlungen festgelegt werden.
Damit endete der erste gemeinsame, aber letzte Klausurtag 2023 für den neuen Vorstand. Rückblickend war es ein lustiger und produktiver Start für alle. Ganz gespannt freuen sich alle auf die neuen Aufgaben im kommenden Jahr.