Neues Format „Games and Politics“ geht weiter!

Veröffentlicht am: April 7, 2021

In Vorbereitung auf die Landtagswahl am 14. März 2021, begleitete der Stadtjugendring Herrenberg e.V. drei engagierte Mitglieder des Ring Politischer Jugend Böblingen e.V. in der Durchführung des niederschwelligen Formats „Games & Politics“.

Am 3. Und 17. Februar 2021 waren Landtagskandidat*innen und Jugendliche dazu eingeladen, sich digital zu begegnen. Das gemeinsame Spielen als Methode der Begegnung, ermöglichte den jungen Gästen und aktiven Politiker*innen einen Austausch auf Augenhöhe. Das Ziel lag darin, Hemmschwellen abzubauen und den Dialog zu fördern. Das gemeinsame Gespräch mit den kommunalen Politiker*innen konnte so zur Meinungsbildung der (Erst-)Wähler*innen beitragen.

Die Landtagswahl ist vorbei, die Bundestagswahl 2021 steht vor der Tür. Da das Format als Ort politischer Bildung gut ankam, hat sich der RPJ Böblingen entschieden, das Format fortzuführen. Ab dem 28. April wird monatlich gespielt und diskutiert. Die ersten Gäste stehen schon fest. Wer Interesse hat, daran teilzunehmen, kann sich unter www.rpj-kv-bb.de/anmeldung anmelden.