Veröffentlicht am: Oktober 16, 2018
Lebendige Jugendarbeit an einem Tisch
Die SJR-Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, 25. Oktober 2018 in der Jerg-Ratgeb-Realschule (Berliner Straße 5) statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr, Beginn um 19.00 Uhr. Auch Nichtmitglieder und Interessierte an der Arbeit des SJR sind herzlich willkommen.
Seit Beginn des neuen Schuljahres hat die Arbeit in den Vereinen und auch in der Geschäftsstelle des SJR wieder ordentlich Fahrt aufgenommen. Neben einigen neuen Projekten und Veranstaltungen wartet im nächsten Jahr ein vielfältiges Schulungsprogramm im Rahmen unserer JuLeiCa-Ausbildung auf interessierte Teilnehmer*innen. Aber auch unsere Kolleg*innen von [lampedusa calling] haben spannende Neuigkeiten aus dem Fachbereich Integration zu berichten und der Tagesordnungspunkt „Gut zu wissen“ unterstützt die Vereine wieder mit nützlichen Informationen rund um die Jugendarbeit in Herrenberg.
Im Mittelpunkt unserer Herbst-Mitgliederversammlung steht allerdings der Runde Tisch der Jugendarbeit, der von Jugendarbeiter*innen der SJR-Mitgliedsvereine initiiert wurde. Dieser traf sich im Jahr 2018 bereits zwei Mal, um über gemeinsame Themen und Herausforderungen in der Jugendarbeit ins Gespräch zu kommen und diese mit vereinten Kräften anzugehen. Die Mitinitiator*innen berichten von den bisherigen Erfolgen und welche Themen der RTdJA in den nächsten Monaten verfolgt. Natürlich haben die Gäste auch gleich die Möglichkeit, Ideen und Vorschläge einzubringen und aktiv zu werden.
Neben der offiziellen Tagesordnung stehen wie immer auch der Austausch und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Hierfür dient ganz besonders unsere Netzwerkpause, bei der es natürlich auch eine Kleinigkeit zu essen geben wird.
Alle Jugendverantwortlichen der SJR-Mitgliedsverbände, die nicht kommen können, bitten wir um die Entsendung einer Vertretung. Gebt uns bitte kurz Rückmeldung, wer von euch zur MV kommen wird. Natürlich sind Gäste oder interessierte neue Mitgliedsvereine herzlich willkommen. Eine Einladung mit der Tagesordnung wird Anfang Oktober an die Jugendleiter*innen und Jugendbeauftragten versandt.