Veröffentlicht am: Juli 21, 2020
Vom ersten Ferientag der diesjährigen Sommerferien (DO, 30. Juli) bis zum letzten Ferientag (SO, 13. September) läuft das „Stadt.Abenteuer“ als große Entdeckertour in der Herrenberger Altstadt. Jugendliche können „ihre“ Stadt dabei völlig neu kennen lernen und an 25 Stationen knifflige Aufgaben rund um die Stadtgeschichte oder zu den jeweiligen Läden und Gastronomiebetrieben lösen.
Die Aktion bietet Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren einen Anreiz, „ihre“ Stadt einmal mit anderen Augen zu erleben. Die Tour kann an allen Tagen, bei jedem Wetter, einzeln oder in einer kleinen Gruppe abgelaufen werden. Über das „Stadt.Abenteuer“-Webportal können wichtige Infos und die Fragen an den Stationen im Anschluss oder parallel zum Ablaufen auch digital abgerufen werden. Zusätzlich wird an allen Stationen ein DIN-A3-Plakat ausgehängt – darauf findet man die Aufgabe, einen QR-Code als Link zum Webportal, den Hinweis zur nächsten Station plus Tipps zur Lösung der Fragen.
Aus jeder Antwort werden jeweils einer oder mehrere Buchstaben für den Lösungssatz beigesteuert. Dieser Satz kann am Ende zusammen mit den beiden richtigen Ziffern aus den Lösungen der Zusatzaufgaben über ein Kontaktformular zur Verlosung eingereicht werden. Auf die Gewinner warten Einkaufs- und Verzehrgutscheine der lokalen Geschäfte und der Gastronomie, Freitickets für Kulturangebote wie etwa der VHS und der Herrenberger Bühne, Freikarten fürs Frei-/Hallenbad, mehrere Sachpreise und ein paar Highlights, die jetzt aber noch nicht verraten werden sollen.
Die Altstadttour startet auf dem Marktplatz, läuft über die Stuttgarter Straße zum Nufringer Tor, in die Froschgasse, zum Bronntor. Durch die Spitalgasse und die Schulstraße geht es weiter in die Tübinger Straße mit einem kurzen Abstecher hinauf zur Kirchgasse. Das Ziel befindet sich oben auf dem Stiftskirchenplateau und wird vom Tübinger Tor aus über die Stadtgrabenstaffel, den Burgrain und die Apostelstaffel angesteuert.
Das „Stadt.Abenteuer“ in den Sommerferien ist ein Kooperationsprojekt von: Stadt Herrenberg, Stadtmarketing e.V., Amt für Kultur & Wirtschaftsförderung, Spiel-o-Top (Esslingen) und textlabor (Gärtringen).
Weitere Informationen in Kürze auf der Homepage: http://www.stadt-abenteuer/herrenberg.com