Vorstandswechsel mit einem Knall bei der Mitgliederversammlung

Veröffentlicht am: Oktober 31, 2023

Bei der Mitgliederversammlung am 26. Oktober gab es personelle Veränderungen. Fünf langjährige Vorstandsmitglieder stellten sich nicht mehr zur Wahl. Nora Straub, Stefan Messmer, Sabrina Mendes Wustlich, Matthias Wustlich und Lisa Bartholomä waren bis zu 15 Jahre lang in unterschiedlichen Positionen für den Stadtjugendring im Einsatz. Alle begleiteten und führten unzählige Projekte durch, die zum Teil eine sehr anspruchsvolle Organisation beinhalteten. Aber auch die Strukturen des Stadtjugendrings wurden in dieser Zeit fortlaufend weiterentwickelt und der sich ständig ändernden Lebenswelt der Jugendlichen angepasst. Dementsprechend wurden die scheidenden Vorstandsmitglieder mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedet. Sabrina Mendes Wustlich, die diesen Abend auch moderierte, setzte durch Konfettikanonen einen lebhaften und laut hörbaren Schlusspunkt unter ihre Tätigkeit.

Die Neuwahl des Vorstands verlief anschließend sehr kurzweilig. Von den anwesenden Delegierten der Mitgliedsorganisationen gewählt wurden Henrik Riester als Vorstandsvorsitzender und Mirvat El-Dassouki als seine Stellvertreterin. Beide waren bereits im letzten Vorstand engagiert. Die neue Kassiererin heißt Stefanie Oberwegner und neuer Schriftführer ist Halim Yilmaz. Auf den neuen Vorstand werden einige Herausforderungen zukommen, da die finanzielle Situation des Stadtjugendrings ab 2025 nicht geklärt ist. Ende 2024 laufen die Fördergelder von „Demokratie leben!“ aus, so daß laut der Geschäftsführerin Stefanie Hiesel, „alles auf den Prüfstand gestellt wird“.

Neben den notwendigen Formalitäten gab es an diesem Abend einen Austausch in entspannter Atmosphäre, wie die Teilnehmer der Mitgliedsvereine rückmeldeten.

Der zweite Teil des Abends bestand aus einer aufschlussreichen Fragerunde mit zwei der Kandidat*innen, die sich bei der Wahl des Oberbürgermeisters in Herrenberg aufstellen lassen. Hier nutzten die Mitgliedsvereine und Interessierten rege die Möglichkeit Fragen zu jugendrelevanten Themen zu stellen.